Versetzung von Kinderkrankenschwestern

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
s-gries
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2005, 14:26

Versetzung von Kinderkrankenschwestern

Beitrag von s-gries » 04.08.2005, 14:39

Kinderkliniken sind bekanntlich die Verlierer des DRG`s-System. In unserem Haus werden immer mehr Stellen in der Pädiatrie abgebaut; um Kündigungen zu vermeiden wird den Kinderkrankenschwestern eine Stelle auf Stationen der Erwachsenenpflege angeboten. Nun trifft es mich vielleicht selbst; ich arbeite seit 22 Jahren in der Kinderklinik, während der letzten Jahre auf Neo- Intensiv mit Zusatzausbildung. Da wir Kr. VI eigruppiert sind sollen wir auf die Erwachsenenintensivstation versetzt werden. Meine Frage: Ist dies überhaupt noch zumutbar? Wie sind die rechtlichen Grundlagen bei Versetzungen von Kinderkrankenschwestern zu Erwachsenen, insbesondere in der Intensivpflege? Ich habe einen Arbeitsvertrag als Angestellte zur Beschäftigung als Kinderkrankenschwester.

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

Kinderkrankenschwestern in Erwachsenenpflege?

Beitrag von Berti » 04.08.2005, 20:59

Hallo,

das Thema wurde bereits in diesem Forum angesprochen. Dabei wurden zahlreiche Hinweise gegeben, die Aufschluss über die Rechtslage geben.

Siehe
Kinderkrankenschwestern in Erwachsenenpflege?      
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=1#1

Alles klar?

Gruß Berti

Gast

Kinderkrankenschwestern in Erwachsenenpflege

Beitrag von Gast » 05.08.2005, 11:43

Hallo s-gries,
wenn es betriebliche Gründe gibt, die angesprochenen Umsetzungen / Versetzungen vorzunehmen, werden sie nicht verhindert werden können. Der Arbeitgeber wird ggf. bei Weigerung mit Änderungskündigung vorgehen. Man sollte sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, ob man eine solche "Verschärfung" der Situation will.