Muslimisch, männlich, desintegriert - Buchtipp

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Muslimisch, männlich, desintegriert - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 09.01.2023, 07:27

Buchtipp!

Ahmet Toprak:

Muslimisch, männlich, desintegriert

Bild

Econ - Ullstein Buchverlage - 1. Auflage Oktober 2019
Klappenbroschur
240 Seiten
ISBN: 9783430210126
Preis: € 18,00 [D] € 18,50 [A]


Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft

Jungen aus türkischen und arabischen Familien brechen öfter die Schule ab, werden häufiger arbeitslos und gewalttätig. Zudem sind sie oft anfällig für religiöse oder nationalistische Radikalisierung. Ist das alles mit dem Bildungsniveau der Eltern und gesellschaftlicher Ausgrenzung zu erklären? Dem Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak zufolge gründet das Problem der neuen Bildungsverlierer nicht nur in einer verfehlten Integrationspolitik. Ausgehend von seiner Forschung, seinen Erfahrungen als Sozialarbeiter und seiner eigenen Biographie belegt er, dass der gesellschaftliche Misserfolg der Jungen in erster Linie an der Erziehung im Elternhaus liegt. Analytisch stark und unterstützt mit Fallbeispielen zeigt Toprak die Gründe und macht unmissverständlich klar, was sich ändern muss, damit Integration funktionieren kann.

Autor Ahmet Toprak, * 1970, kam mit zehn Jahren aus einem zentralanatolischen Dorf zu seinen Eltern nach Deutschland. Nach dem Hauptschulabschluss ging er zurück in die Türkei, machte Abitur und studierte ein Jahr lang Anglistik. 1991 setzte er sein Studium in Deutschland fort und wechselte schließlich zur Pädagogik. Nach dem Diplom 1997 arbeitete er als Anti-Gewalt-Trainer mit mehrfach straffälligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und promovierte parallel. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der FH Dortmund.

Quelle und weitere Informationen > https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/ ... 10126.html

Siehe auch:

---„Muslimisch, männlich, desintegriert“: Ahmet Toprak im Interview >>> https://www.fh-dortmund.de/de/news/2019 ... C3%A4usern.
--- Die Buchveröffentlichung kann auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung bezogen werden >>> https://www.bpb.de/shop/buecher/schrift ... integriert
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt