Personalmanagement - Personalentwicklung - Buchtipp

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Personalmanagement - Personalentwicklung - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 20.03.2019, 07:36

Buchtipp!

Wöhrle / Gruna / Kolhoff / Kortendieck / Nöbauer / Tabatt-Hirschfeldt / Zillmann

Personalmanagement - Personalentwicklung

Bild

Bild
2019, 238 S., Broschiert,
ISBN 978-3-8487-4339-1
24,90 € inkl. MwSt. versandkostenfrei


Personalmanagement ist in der Sozialwirtschaft zum Kernstück der Überlebenssicherung geworden. Organisationen müssen sich hinsichtlich aktueller Herausforderungen neu aufstellen. Sie benötigen fachlich sehr gut ausgebildetes Personal. Zusätzlich ist auch der Fachkräftemangel bereits spürbar und wird noch zunehmen. Doch statt auf den wachsenden Bedarf wie in der profitorientierten Wirtschaft mit entsprechenden Anreizen zu reagieren, führt die Konkurrenz in der Sozialwirtschaft um öffentliche Aufträge, verbunden mit zersplitterten Tarifverhältnissen, zu einer Negativspirale bei der Bezahlung und zu prekären Arbeitsverhältnissen. Für das Personalmanagement sind die Spielräume begrenzt. Dennoch muss zukunftsorientiert gemanagt werden. Das Lehrbuch führt Studierende in die Grundlagen des Personalmanagements und der Personalentwicklung ein und gibt entsprechende Anregungen, welche strategischen und operativen Instrumente auch bei kleineren Trägern neue Möglichkeiten eröffnen, um erfolgreich zu sein.

Das Werk ist Teil der Reihe Studienkurs Sozialwirtschaft.


Quelle und weitere Informationen:
https://www.nomos-shop.de/W%C3%B6hrle-K ... duct=30177
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt