Versicherung im Ehrenamt

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LaraS
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2011, 13:58

Versicherung im Ehrenamt

Beitrag von LaraS » 28.07.2011, 16:40

Liebes Forum,posting.php?mode=newtopic&f=5
ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich betreue eine ältere Dame, die im Altenheim lebt. Also, ich bin nicht ihre gesetzliche Betreuerin, sondern ich kümmere mich einfach um sie, gehe mit ihr spazieren, manchmal einkaufen, gehe ins Cafe und mache kleinere Besorgungen für sie. Die Beziehung ist durch das Altenheim zustandegekommen, das vor einigen Jahren um "Patenschaften" für die älteren Damen und Herren warb.
Nun ist meine Frage, ob ich, in der Zeit, in der ich mich um die Dame kümmere, versichert bin, also unfallversichert. Ich habe gelesen, dass Ehrenamtliche in der gesetzlichen Unfallversicherung sind (www.ehrenamt-deutschland.org/versicheru ... erung.html). Gilt das auch für mich. Fällt meine Tätigkeit unter die Wohlfahrtspflege?
Wer kennt sich aus?
Danke.

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Ehrenamt und Unfallversicherungsschutz

Beitrag von PflegeCologne » 28.07.2011, 17:45

Hallo Lara,
auch ehrenamtlich Tätige sind gesetzlich unfallversichert. Siehe dazu die Informationen unter
http://www.dguv.de/inhalt/ihrPartner/ehrenamt/index.jsp
Dort können auch weitere Informationen nachgelesen werden. Es ist dort auch ein Ehrenamtstelefon genannt.
Im Zweifel würde ich bei der örtlichen Kommunalverwaltung nachfragen. Im Übrigen haben die Länder in unterschiedlicher Weise den Unfallversicherungsschutz für Ehrenamtliche geregelt. Daher wäre ggf. auch das zuständige Landessozialministerium anzusprechen.
Siehe auch unter
http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeit ... hema/id/12
LB. Grüße Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Nursing-Neuss
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 27.09.2008, 12:28

Versicherung im Ehrenamt

Beitrag von Nursing-Neuss » 29.07.2011, 06:48

LaraS hat geschrieben: ..... Die Beziehung ist durch das Altenheim zustandegekommen, das vor einigen Jahren um "Patenschaften" für die älteren Damen und Herren warb. .... .
Hallo,
weil das Heim für die "Patenschaften" geworben hat, sollte es sich um Erklärungen der zuständigen Stellen kümmern, dass der Unfallversicherungsschutz (An- und Abfahrtswege eingeschlossen) gesichert ist.
Gruß Nursing - Neuss
Das Pflegesystem muss grundlegend reformiert werden. U.a. ist deutlich mehr Pflegepersonal erforderlich!

Antworten