fortbildung ?

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
gaby
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2004, 15:44

fortbildung ?

Beitrag von gaby » 19.06.2010, 15:55

hallo ,
arbeite im nachtdienst im altenheim,
von 20:45 - 06:45 , nun ist eine
fortbildung von 19:00 - 20:30 Uhr
muss ich daran teilnehmen auch
wenn ich vorher und nachher nachtdienst habe ?
gruß g.

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Arbeitszeit im Zusammenhang mit Fortbildung

Beitrag von Rob Hüser » 19.06.2010, 16:00

Hallo Gaby,
viele gestellten Fragen können eigentlich nur immer in Verbindung mit Arbeitsvertrag bzw. Tarifregelungen beantwortet werden.
Es geht aber wohl im vorliegenden Falle um eine Arbeitszeitproblematik. Insoweit ergeben sich Antworten aus dem Arbeitszeit (AZG):
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/
Es geht dabei u.a. um Ruhezeiten und Ruhepausen; §§ 4, 5 AZG.
Hilf das zum Nachlesen?
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Fortbildungsangebot grundsätzlich positiv aufnehmen

Beitrag von PflegeCologne » 20.06.2010, 07:45

Hallo,
ich möchte einmal weniger aus rechtlicher Sicht schreiben: Wenn ein Arbeitgeber Fortbildung anbietet, sollte man dies grundsätzlich positiv sehen und vielleicht auch einige persönliche Anstrengungen in Kauf nehmen. Ich rate also dazu, nicht haargenau auf die Einhaltung der Vorschriften zu drängen. Wichtiger erscheint mir die Fortbildung selbst.
Natürlich schließt diese Sichtweise nicht aus, dass man aus Arbeitnehmersicht versucht, die eigenen Interessen optimal zu wahren, aber m.E. sollte man dies mit "Augenmaß" tun.
Lb Grüß Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten