Qualität und Unabhängigkeit des Journalismus bedroht

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Qualität und Unabhängigkeit des Journalismus bedroht

Beitrag von Presse » 22.11.2009, 07:47

"Alles tun für einen festen Job"
Rudolf Stumberger 21.11.2009
Studie sieht Qualität und Unabhängigkeit des Journalismus bedroht

Um den Zustand des Qualitätsjournalismus in Deutschland ist es nicht gut bestellt. Die meisten Faktoren, die sich wesentlich auf die Güte und die mittel- bis langfristigen Rahmenbedingungen der journalistischen Arbeit auswirken, haben sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Hochschule Darmstadt. Heute stünden wir dem Problem "insbesondere der Güte und Unabhängigkeit journalistischer Berichterstattung" gegenüber, so Studienleiter Professor Geribert E. Jakob vom Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in seinem Fazit.
.... (mehr)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31503/1.html

Marlene Böttinger
Full Member
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2005, 13:54

Objektive Berichterstattung in den Printmedien - fraglich !

Beitrag von Marlene Böttinger » 22.11.2009, 08:34

Wenn ich mir die Printmedien anschaue, sehe ich kaum noch Unabhängigkeit. Nach meinen Feststellungen wird die Mehrzahl der Berichte von Nachrichtenagenturen eingekauft. Sie werden dann nur noch ein wenig aufbereitet. Daher ist der Kern-Informationsgehalt der verschiedenen Zeitungen fast identisch.
Lokale Nachrichten kann man anscheinend nur dann platziert bekommen, wenn man gute Beziehungen zu bestimmten Redakteuren pflegt. Es wird nach meinen Einschätzungen nicht nach Wichtigkeit berichtet, sondern nach Erwägungen, die manchmal allein aus einem Abhängikeitsgeflecht heraus erklärbar sind. Offensichtlich spielen auch ökonomische Aspekte eine starke Rolle. Zeitungen benötigen verlässliche Anzeigenkunden. Insoweit ergeben sich wohl zwangsläufig Rücksichtnahmeverpflichtungen, die nicht jede Berichterstattung zulassen.

Marlene
Pflege braucht Zuwendungszeit!

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Guter Journalismus - weitgehend Fehlanzeige

Beitrag von Rob Hüser » 23.11.2009, 08:19

Im Journalismus spielen, wie in anderen Bereichen, die "Quote", der "Absatz"..., eine entscheidende Rolle. Inhaltliche Werte sind eher zweitrangig, Hauptsache die Marketinggesichtspunkte sind beachtet. Und wahrscheinlich wird sich dies alles noch verstärken. "Geiz ist geil" ist - auch wenn man es u.U. anders nennt - die Maxime!

R.H.
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Warum die Qualität im Journalismus abnimmt

Beitrag von Presse » 23.11.2009, 16:34

Warum die Qualität im Journalismus abnimmt
Von Brigitte Baetz

Längst nicht alles, was heute als qualitativer, faktenorientierter Journalismus verkauft wird, ist dies auch tatsächlich. Der Einfluss von Unternehmen und Institutionen auf scheinbar unabhängige Journalisten nimmt immer weiter zu.

.... (mehr)
http://www.nachdenkseiten.de/?p=4353#more-4353
Siehe auch:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... k/1073740/

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Ökonomisierung hält überall Einzug

Beitrag von Sabrina Merck » 29.11.2009, 09:33

Rob Hüser hat geschrieben: ..... Im Journalismus spielen, wie in anderen Bereichen, die "Quote", der "Absatz"..., eine entscheidende Rolle. Inhaltliche Werte sind eher zweitrangig, Hauptsache die Marketinggesichtspunkte sind beachtet. Und wahrscheinlich wird sich dies alles noch verstärken. "Geiz ist geil" ist - auch wenn man es u.U. anders nennt - die Maxime! ....
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Die Ökonomisierung hält überall Einzug. Gibt es denn wirklich niemanden, der dieser Entwicklung entgegen tritt?
MfG Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten