Patienten sollten Englisch lernen ... große Empörung

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Patienten sollten Englisch lernen ... große Empörung

Beitrag von Gaby Modig » 08.01.2014, 09:25

Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post berichtet am 08.01.2014 wie folgt:

Mehr Ärzte aus dem Ausland
NRW-Minister: Patienten sollten Englisch lernen

Düsseldorf. In Deutschland sind immer mehr ausländische Mediziner tätig, in NRW hat sich ihre Zahl seit 2005 fast verdoppelt.
Bessere Englischkenntnisse könnten den Patienten helfen, ihre Ärzte zu verstehen, meint NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD).
Die Opposition ist empört.

Von Gerhard Voogt
Die Zahl der Ärzte aus dem Ausland steigt in NRW weiter an. Immer häufiger sind Mediziner aus Rumänien, Bulgarien und Griechenland in den Krankenhäusern tätig. NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) weist darauf hin, dass die ausländischen Ärzte durchgängig mehrsprachig seien. Verständigungsschwierigkeiten könnten auch durch bessere Sprachkenntnisse der Kranken gelöst werden. "Das Problem wäre schon gelöst, wenn mehr Patienten als bisher Englisch könnten", sagte Schneider am Rande einer Veranstaltung der Handwerkskammer Münster zum Thema "Integration durch Ausbildung".
... (weiter lesen unter) ...
http://www.rp-online.de/nrw/landespolit ... -1.3930552
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Patienten sollten Englisch lernen ... große Empörung

Beitrag von Rauel Kombüchen » 08.01.2014, 10:02

Im Gesundheits- und Pflegesystem gibt es vielfältige Probleme, die es aufzulösen gilt.
Über den Pflegenotstand ist schon viel geschrieben worden - es ist ein großes Problem.
Problematisch ist aber auch, dass seit Jahren mit der Einstellung von Personal, das der
deutschen Sprache nicht oder nur einzureichend mächtig ist, viel Unheil angerichtet wird.
Patienten, HeimbewohnerInnen ... und Personal verstehen sich zum Teil überhaupt nicht mehr.
Es hat offensichtlich allzu viele Bemühungen gegeben, Personal aus dem Ausland anzuwerben,
das hier bereitwillig zu ungünstigen Tarifen arbeiten will.
Das alles muss sich im Interesse der Patienten ... ändern. Mehr bundesdeutsches Personal
muss qualifiziert und eingestellt werden!

Die Idee, dass Patienten ... eine Fremdsprache lernen sollten, ist nun wirklich nicht mehr
nachvollziehbar. Das kann doch eigentlich nicht ernst gemeint sein.

Rauel Kombüchen
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Antworten