Seite 1 von 1

Reha-Einrichtungen kündigen Vergütunsvereinbarung

Verfasst: 29.07.2013, 07:48
von Presse
Reha-Einrichtungen kündigen Vergütunsvereinbarung mit Krankenkassen in NRW
Carias zieht Reißleine: Versorgung geratrischer Patienten ist nicht mehr finanzierbar/Abgestimmte Aktion unter Verbänden


Münster ( cpm ). Die katholischen Reha-Kliniken für Geriatrie im Bistum Münster haben in einer NRW-weit abgestimmten Aktion am gestrigen Freitag die Vergütungsvereinbarungen mit den Krankenkassen gekündigt. Die strukturelle Unterfinanzierung hat die Einrichtungen "ausbluten" lassen. Teilweise seien "trotz deutlicher Steigerung der Personalkosten die Pflegesätze seit acht Jahren nicht erhöht worden", erklärte Marcus Proff, Referatsleiter Krankenhäuser beim Diözesancaritasverband Münster. Die Kosten seien aber zusammen mit den steigenden Betriebsausgaben zwischen 2006 und 2012 um 18 Prozent gewachsen. Erste Gesprächsversuche mit den Kassen seien gescheitert. Schließungen von Einrichtungen wie in anderen Bundesländern müssen nach Ansicht der Caritas in NRW vermieden werden. Sonst werde die im neuen Krankenhausplan angestrebte Vernetzung im Bereich der Geriatrie ad absurdum geführt.

Die geriatrischen Kliniken haben versucht, die "Verluste durch interne Einsparungen und den Verzicht auf an sich notwendige Investitionen auszugleichen", sagt Christoph Wolters, Verwaltungsleiter in Maria Frieden in Telgte : "Hier ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht". Das derzeitige Versorgungsniveau und der Umfang der Versorgung könne unter diesen Bedingungen nicht aufrechterhalten werden.

Den Kassen ist in ersten Gesprächen seitens der Kliniken die Offenlegung der Wirtschaftsdaten angeboten worden, um auf dieser Basis eine sachliche Erörterung der finanziellen Sicherung zu beginnen. Bislang aber, so Proff, fehlten die Signale, das Problem ernsthaft angehen zu wollen.

In anderen Bundesländern ist es zu ersten Schließungen von Einrichtungen gekommen. Das würde der demographischen Entwicklung und dem erklärten politischen Willen "Reha vor Pflege" widersprechen, erklärt Proff. Auch der gerade erschienene neue Krankenhausplan stelle eine vernetzte und abgestufte Versorgung im Bereich der Geriatrie in den Mittelpunkt.

Quelle: Pressemitteilung vom 26. Juli 2013
http://www.caritas-muenster.de/45973.as ... ea=dicvmst
Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster
Deutschland
Tel.: +49(0)251/8901-0
http://www.caritas-muenster.de/
info@caritas-muenster.de

Reha-Einrichtungen wollen bessere Vergütung forcieren

Verfasst: 30.07.2013, 06:11
von Presse
Nordrhein-Westfalen: Reha-Einrichtungen wollen bessere Vergütung forcieren
Eine etwa 36 Euro höhere Vergütung benötigen die Einrichtungen der geriatrischen Rehabilitation in Nordrhein-Westfalen, sagt der Bundesverband Geriatrie.
Mit einer Kündigung der Vergütungsvereinbarungen wollen sie nun Neuverhandlungen erzwingen. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=843 ... ion&n=2869