Demenzkranken neue Städte bauen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Demenzkranken neue Städte bauen

Beitrag von Presse » 13.07.2011, 15:37

Ärzte Zeitung, 13.07.2011

Den Demenzkranken neue Städte bauen

Dass Demenzkranke eine spezielle medizinische und pflegerische Versorgung brauchen, ist schon länger Konsens. Aber das wird auf Dauer nicht reichen. Benötigt werden unter anderem auch völlig neue Quartier- und Wohnungsbaukonzepte.

Von Ilse Schlingensiepen

Kinder der Montessorischule in Halle verbringen regelmäßig Nachmittage mit Demenzkranken. Für Experten ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Aufbau von Versorgungs- und Unterstützungsstrukturen für Patienten mit Demenz und ihre Angehörigen wird das Gesundheitssystem vor eine große Herausforderung stellen.
Doch es ist noch weit mehr gefragt: Die ganze Gesellschaft muss lernen, den besonderen Bedürfnissen dieser - wachsenden - Bevölkerungsgruppe Rechnung zu tragen. Davon geht die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) aus.
.... weiter lesen unter
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... sid=662746

Antworten