Warum Pflege teurer wird
VON EVA QUADBECK - zuletzt aktualisiert: 16.11.2010
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will, dass Bürger für den Pflegefall zusätzlich vorsorgen. Die Pflege ist seine nächste Großbaustelle. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Warum will Gesundheitsminister Rösler in der Pflegeversicherung eine zusätzliche Kapitaldeckung aufbauen?
.... (mehr)
http://nachrichten.rp-online.de/politik ... d-1.106536
Warum Pflege teurer wird
Moderator: WernerSchell
Pflege wird teurer - und unsozialer ?
Wir sprechen von eine sozialen Pflegeversicherung. Sozial verstehe ich so, daß sich jeder nach seinen Möglichkeiten daran beteiligt.
Wenn ich das nun richtig verstehen sollte, dann frage ich mich, warum ein Arbeitnehmer bis zu einem bestimmten Einkommen prozentual von seinen Bruttoeinkünften in die Pflegeversicherung einzahlen muß und andere nur eben von einem bestimmten Einkommen. Das is a-sozial.
Wenn jeder 1,7 % von allem, was er verdient einzahlt - ob er sein Geld durch seiner Hände Arbeit verdient oder an der Börse - wäre mit Sicherheit mehr im Topf als für die laufenden Ausgaben. Verdient jemand 1000 € im Monat, zahlt er 17 €, verdient er 1.000.000 €, zahlt er eben 17.000 €. Das wäre sozial. Das wäre weder eine Umverteilung noch eine Überforderung jener, die mehr verdienen.
Ich bin sicher, Herr Rösler wird einen erheblich komplizierteren Weg finden.
Wenn ich das nun richtig verstehen sollte, dann frage ich mich, warum ein Arbeitnehmer bis zu einem bestimmten Einkommen prozentual von seinen Bruttoeinkünften in die Pflegeversicherung einzahlen muß und andere nur eben von einem bestimmten Einkommen. Das is a-sozial.
Wenn jeder 1,7 % von allem, was er verdient einzahlt - ob er sein Geld durch seiner Hände Arbeit verdient oder an der Börse - wäre mit Sicherheit mehr im Topf als für die laufenden Ausgaben. Verdient jemand 1000 € im Monat, zahlt er 17 €, verdient er 1.000.000 €, zahlt er eben 17.000 €. Das wäre sozial. Das wäre weder eine Umverteilung noch eine Überforderung jener, die mehr verdienen.
Ich bin sicher, Herr Rösler wird einen erheblich komplizierteren Weg finden.
Ein Mensch funktioniert nicht - er lebt!