Pflegebranche sucht Hartz-IV-Empfänger

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Pflegebranche sucht Hartz-IV-Empfänger

Beitrag von Presse » 09.04.2010, 15:50

Pflegebranche sucht Hartz-IV-Empfänger
Von Kerstin Schwenn, Berlin

Einsame alte Menschen könnten die Dienste von Pflegehilfskräften sehr gut gebrauchen

03. April 2010 Die Pflegebranche sucht Tausende von Pflegehilfskräften. Sie vermisst jedoch sowohl die Motivation der Langzeitarbeitslosen, sich zu bewerben, als auch die Unterstützung der Arbeitsagenturen. „Nach unseren Erkenntnissen gibt es unter den Millionen von Langzeitarbeitslosen etwa 300.000, die sofort in unseren Pflegeheimen anfangen könnten“, sagte der Pflegeheimbetreiber Ulrich Marseille der F.A.Z. in Berlin. .... (mehr)
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html

Claridge
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2004, 07:46

Sklavenarbeit für Hartz-IV-Empfänger?

Beitrag von Claridge » 10.04.2010, 17:51

Na klar werden solche gesucht. Das sind Menschen die durch die Hartz-IV-Bestimmungen zu jeder Sklavenarbeit herangezogen werden können.
Wenn ich dann lese, dass ein Herr Marseille sie 2 Jahre für 400 Euro im Monat knechten lassen will, dann zeigt das nur wess' Geistes Kind er ist.
... Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Link:
http://www.saarbreaker.com/2010/04/ulri ... z-iv-hatz/

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Langzeitarbeitslose in Pflege - bei Eignung & Qualifizie

Beitrag von Herbert Kunst » 11.04.2010, 09:33

Hallo,
wir wollen doch alle eine gute Pflege, ambulant oder stationär. Dazu brauchen wir geeignetes und ausreichend qualifiziertes Personal. Der pauschale Ruf nach den Langzeitarbeitslosen führt in die Irre.
Natürlich muss sich die Bundesagentur für Arbeit um diese Menschen kümmern, aber sie in Massen in die Heime zu drängen, kann nicht akzeptiert werden. Wenn dann auch noch die Erwägung von Billigarbeitskräften, Billigpflege, hinzukommt, bleibt einem die Spucke weg.
Gruß Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Pflegepersonal und Angehörigenarbeit stärken

Beitrag von Cicero » 13.04.2010, 06:39

Herbert Kunst hat geschrieben: .... wir wollen doch alle eine gute Pflege, ambulant oder stationär. Dazu brauchen wir geeignetes und ausreichend qualifiziertes Personal. Der pauschale Ruf nach den Langzeitarbeitslosen führt in die Irre.
Natürlich muss sich die Bundesagentur für Arbeit um diese Menschen kümmern, aber sie in Massen in die Heime zu drängen, kann nicht akzeptiert werden. Wenn dann auch noch die Erwägung von Billigarbeitskräften, Billigpflege, hinzukommt, bleibt einem die Spucke weg. ....
Dem kann nicht widersprochen werden. Es geht letztlich um eine Personaloffensive unter Würdigung von Eignung und Qualifizierung der BewerberInnen und um die Stärkung der Angehörigenarbeit.

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Pflegekräfte müssen geeignet und qualifiziert sein

Beitrag von Anja Jansen » 14.04.2010, 07:25

Hallo,
die Pflegebranche - wer ist das eigentlich?
Jedenfalls die professionell Pflegenden und die Betroffenen, die pflegebedürftigen Menschen bzw. Ihre Angehörigen, erwarten erheblich mehr geeignete und qualifizierte MitarbeiterInnen in den Pflegeeinrichtungen.
Die Feststellung, das Hartz-IV-Empfänger erwartet werden, muss widersprochen werden. Das entscheidende Gewicht bei der Personalsuche und -auswahl liegt auf Eignung und Qualifizierung. Wer das nicht so sieht, will den Trend zur Billigpflege stärken. Und daran kann niemand ernstlich Interesse haben!
MfG Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Claridge
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2004, 07:46

Re: Pflegekräfte müssen geeignet und qualifiziert sein

Beitrag von Claridge » 15.04.2010, 15:00

Anja Jansen hat geschrieben:Das entscheidende Gewicht bei der Personalsuche und -auswahl liegt auf Eignung und Qualifizierung.
Stimmt!
Anja Jansen hat geschrieben:Wer das nicht so sieht, will den Trend zur Billigpflege stärken.
Stimmt auch!
Anja Jansen hat geschrieben:Und daran kann niemand ernstlich Interesse haben!

Stimmt nicht!
Mir fallen da gleich so einige Aktiengesellschaften ein die ein erhebliches Interesse hätten. Der oben genannte hat offensichtlich ebenfalls ein sehr großes Interesse.
Wenn ich mir dann noch den Mißbrauch ansehe der mit den 1 Euro-Jobbern betrieben wird, kann ich nur sagen das das Interesse riesengroß ist. Und das nicht nur im privaten Bereich!
Ich befürchte auch das die Politik kein Interesse hat dem riesengroßen Interesse einen Riegel vorzuschieben.

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Re: Pflegekräfte müssen geeignet und qualifiziert sein

Beitrag von Anja Jansen » 19.04.2010, 07:11

Claridge hat geschrieben:.... Stimmt nicht!
Mir fallen da gleich so einige Aktiengesellschaften ein die ein erhebliches Interesse hätten. Der oben genannte hat offensichtlich ebenfalls ein sehr großes Interesse.
Wenn ich mir dann noch den Mißbrauch ansehe der mit den 1 Euro-Jobbern betrieben wird, kann ich nur sagen das das Interesse riesengroß ist. Und das nicht nur im privaten Bereich!
Ich befürchte auch das die Politik kein Interesse hat dem riesengroßen Interesse einen Riegel vorzuschieben. ....
Hallo Claridge,
ich widerspreche da nicht. Meine Anmerkung war auch eigentlich nur so zu verstehen, dass bei pflegefreundlicher Betrachtung niemand ein Interesse an Billigkräften haben kann. Allerdings sind die wirtschaftlichen Interesse Einzelner wohl manchmal anderes ausgerichtet. Leider!
MfG Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Antworten