Pflegeversicherung sollte für Rehabilitation zahlen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Pflegeversicherung sollte für Rehabilitation zahlen

Beitrag von Presse » 10.09.2009, 15:26

Ärzte Zeitung, 10.09.2009:

Für "Reha vor Pflege" fehlen die Anreize
Der Grundsatz "Reha vor Pflege" steht im Gesetz. Realität geworden aber ist er bislang nicht. Experten sehen fehlende Anreize als ursächlich.

Von Thomas Hommel

BERLIN. Das Problem ist seit langem bekannt - und ungelöst: Vielen Menschen in Deutschland könnte Pflegebedürftigkeit erspart bleiben, würden sie frühzeitig in den Genuss von Rehabilitation kommen. Was theoretisch einleuchtet, passiert in der Praxis kaum oder gar nicht. Der Grund: Den Krankenkassen fehlt schlicht der Anreiz, Pflegebedürftigkeit durch gezielte, möglichst frühzeitig einsetzende Reha zu vermeiden.
.... (mehr)
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... sid=565234
Zuletzt geändert von Presse am 11.09.2009, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Pflegeversicherung sollte für Rehabilitation zahlen

Beitrag von Presse » 11.09.2009, 06:56

Pflegeversicherung sollte für Rehabilitation zahlen

Berlin – Für Krankenkassen ist es billiger, ältere Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt in stationäre Pflege zu geben, als eine Rehabilitation zu bezahlen. Deshalb empfiehlt der Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK), dass finanzielle Anreize für pflegevermeidende Reha- oder DMP-Maßnahmen gesetzt werden müssen.
... (mehr)
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... zahlen.htm

Antworten