Seite 1 von 1

Praxisratgeber Persönliches Budget - Buchtipp

Verfasst: 02.12.2008, 10:55
von WernerSchell
Buchtipp!

Manuela Trendel:

Praxisratgeber Persönliches Budget
Mehr Selbstbestimmung für behinderte Menschen

Näheres hier:
http://www.walhalla.de/produkte/74/7412/view
http://www.wernerschell.de/web/08/praxi ... budget.php

Handlungsempfehlungen zum Persönlichen Budget

Verfasst: 08.12.2008, 07:12
von Service
Hessen veröffentlicht Handlungsempfehlungen zum Persönlichen Budget

In Hessen haben die kommunalen Spitzenverbände Handlungsempfehlungen zum Persönlichen Budget veröffentlicht. Dazu gehören auch Muster für die Bedarfsfeststellung, eine Anleitung, wie das Gesamtbudget festgestellt werden soll (mit einer "Festlegung von Obergrenzen für Leistungen") sowie ein ausführliches Muster für die Zielvereinbarung.

Der Hessische Städtetag und der Hessische Landkreistag haben die "Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von § 17 SDB IX Ausführung von Leistungen, Persönliches Budget" als Rundschreiben veröffentlicht. Angestrebt wird dadurch u. a. zumindest für das Bundesland Hessen einheitliche Rahmenbedingungen zu schaffen für Menschen, die ihre Eingliederungshilfe als Persönliches Budget erhalten wollen. So empfehlen die kommunalen Spitzenverbände "Obergrenzen für Leistungen", die von 8,- Euro Stundensatz für "selbstbeschaffte Leistungen zu Weiterführung des Haushalts oder der Begleitung zur Sicherung der Mobilität" reichen bis zu 29,14 Euro für pädagogische Familienhilfen.

Die 23-seitige Handlungsempfehlung aus Hessen kann hier als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden.

Dateien:
Handlungsempfehlungen_Hessen_2008.pdf
http://www.budget.paritaet.org/uploads/ ... n_2008.pdf

Quelle: Mitteilung vom 4.12.2008
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
- Gesamtverband e. V.

Oranienburger Str. 13-14
D-10178 Berlin

Verfasst: 21.05.2010, 12:01
von BABS
Hallo Herr Walter Schell,

ich hätte gerne Zugriff auf:
Handlungsempfehlungen_Hessen_2008.pdf
http://www.budget.paritaet.org/uploads/ ... n_2008.pdf

Leider wird die Seite nicht geöffnet - bitte geben Sie mir doch Informationen wie ich zu dieser Empfehlung sonst noch kommen könnte; ich bearbeite gerade als Spätstudierende über eine Praxisstelle in Ffm. das Thema Trägerübergreifendes Persönliches Budget.

Ich wäre über Ihren Austausch und Unterstützung sehr dankbar!

Herzliche Grüße vom Untermain!

Barbara Reis

Persönliches Budget - Handlungsempfehlungen

Verfasst: 21.05.2010, 12:19
von WernerSchell
E-Mail an budget@paritaet.org - auch als Zwischennachricht an Frau Reis gedacht!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte 2008 eine Pressemitteilung von Ihnen mit dem Titel
Hessen veröffentlicht Handlungsempfehlungen zum Persönlichen Budget
übernommen:
viewtopic.php?t=10445
Die dort genannte Quelle für die Handlungsempfehlung führt aber ins Leere. Können Sie weitere hilfreiche Hinweise geben? Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell - http://www.wernerschell.de