Infektionshygiene in den Heimen - Überwachung?

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
zelig
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2007, 21:26

Infektionshygiene in den Heimen - Überwachung?

Beitrag von zelig » 24.11.2007, 13:48

Hallo !
Ich bin neu in diesem Forum, exam. Altenpfleger in der stationären Pflege tätig und gespannt, was ich hier so neues erfahren kann.

Ich hätte gleich einmal eine theoretische Frage, um eine Wissenslücke zu schließen.

Angenommen: Nach einer Begehung des Gesundheitsamtes wird in der Mängelliste darauf hingewiesen, dass Desinfektionsspender an Pflegewagen ein Risiko für Bewohner (z.B. demente ) darstellen aufgrund eines möglichen Fehlgebrauches. Somit muss hierzu eine Alternative gefunden werden (z.B. Kittelflasche ... ).

( Aus Platzgründen kann der Pflegewagen nicht in andere Räume gefahren werden, so verbliebe dieser rund um die Uhr auf dem Flur eines Wohnbereiches. Die Händedesinfektionsmittel in den Spendern können ohne speziellen Schlüssel nicht entnommen werden ( Risiko des Fehlgebrauches somit erkannt und durch diese Maßnahme eingeschränkt, oder ? ).)

Meine Frage wäre nun:
- Auf welches Regelwerk bezieht sich die Kontrolleurin des Gesundheitsamtes ? Wo könnte ich das nachlesen, um eine Wissenslücke zu schließen. Mir geht es ein bisschen um die rechtliche Verbindlichkeit dieser Forderung und damit verbunden der Frage, welchen rechtilichen Charakter hat das: Muss man das machen, soll man das machen oder kann man das machen und was droht mir, wenn ich das ignoriere.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Andreas ( Zelig )

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Infektionshygiene in den Heimen - Überwachung

Beitrag von Herbert Kunst » 24.11.2007, 17:49

Hallo Andreas,

die hygienische Überwachung von Heimen obliegt den Gesundheitsämtern nach § 36 Infektionsschutzgesetz. Weiter gehende Regelung können in dem jeweiligen Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst ausgebracht sein.

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Antworten