C. Fussek - selbst gefangen im Netz der Pflegemafia?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Elisabeth Findeisen

C. Fussek - selbst gefangen im Netz der Pflegemafia?

Beitrag von Elisabeth Findeisen » 10.08.2008, 09:48

Leserbrief zu dem Interview "Wir müssen handeln" - Textübermittlung am 3.8.2008

Dieses Interview ist wirklich interessant. Haben Herr Fussek und seine Familie bereits Patenschaften für Pflegebedürftige in ihrer Gemeinde übernommen? Dies wurde in ihrem Beitrag leider nicht erwähnt. Falls nicht, ist das gesamte Interview für den Papierkorb, weil es ist nämlich eine Farce. Er sagt auch, es gäbe gute Pflegeheime, nur ich habe noch kein einziges gutes Heim entdeckt. Ich weiß noch nicht einmal, wo ich suchen soll, die guten Heime verrät er nämlich niemandem. Auch wenn verzweifelte Angehörige mit Fotos und diversen Dokumenten sich an ihn wenden und um Hilfe bitten, schickt er sie samt den Unterlagen weiter. Sieht so ein Engel der Alten aus? Beim letzten Pflegestammtisch waren zwei Geschäftsführer von Heimträgern als Referenten eingeladent. Wie soll man denn mit diesen Leuten die Pflegelandschaft positiv verändert werden? Bei diesem Personenkreis zählt ausschließlich der Profit, den man mit der Pflege verdienen kann und sie zeigen keinerlei Wege auf, wie sich eine menschenwürdige Pflege durchführen lässt. Das Foto von Besuchern beim Pflegestammtisch ist uralt. Inzwischen kommen immer weniger Interessierte, weil nämlich mittlerweile die meisten begriffen haben, dass der sogenannte Engel der Alten nur seine Interessen vertritt und keinem einzigen Pflegebedürftigen und deren Angehörigen hilft.

Elisabeth Findeisen
Ickstattstr. 9
80469 München
Mitglied "Forum Pflege aktuell"
Beschwerdetelefon Altenpflege
Meine Anschrift: Weidenstr. 20, 82256 Fürstenfeldbruck

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Wer verdient alles an schlechter Pflege ??

Beitrag von Rauel Kombüchen » 11.08.2008, 07:49

Guten Morgen allerseits,
die Kritik an Claus Fussek nimmt offensichtlich zu. Hier im Forum gibt es mittlerweile zahlreiche klare und eindeutige Bekundungen:
Fussek kritisiert Pflegende - `40 % sind ungeeignet`
viewtopic.php?t=8862
Claus Fussek - Robin Hood der Pflegebedürftigen
viewtopic.php?t=7133
Angst vor dem Pflegeheim! - Klamauk / Show
viewtopic.php?t=9214
Was Claus Fussek seit einiger Zeit veranstaltet, hilft den alten und pflegebedürftigen Menschen nicht; vielleicht helfen die unsortierten und auf Effekte abzielende Äußerungen dazu, den Absatz des Buches über die sog. "Pflegemafia" günstig zu beeinflussen? Will also der Pflegekritiker C.F. selbst an der von ihm beschriebenen schlechten Pflege verdienen? Ich denke, dass diese Frage erlaubt sein muss!
An Claus Fussek: Wer andere heftig attackiert, muss mit entsprechender Gegenwehr rechnen. Es kann z.B. nicht angehen, dass man eine Berufsgruppe (Pflegekräfte) zu nahezu der Hälfte als ungeeignet erklärt.
MFG
Rauel
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Taube
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2008, 08:44

Re: Wer verdient alles an schlechter Pflege ??

Beitrag von Taube » 28.09.2008, 07:03

Rauel Kombüchen hat geschrieben: ... Was Claus Fussek seit einiger Zeit veranstaltet, hilft den alten und pflegebedürftigen Menschen nicht; vielleicht helfen die unsortierten und auf Effekte abzielende Äußerungen dazu, den Absatz des Buches über die sog. "Pflegemafia" günstig zu beeinflussen? Will also der Pflegekritiker C.F. selbst an der von ihm beschriebenen schlechten Pflege verdienen? Ich denke, dass diese Frage erlaubt sein muss!
An Claus Fussek: Wer andere heftig attackiert, muss mit entsprechender Gegenwehr rechnen. Es kann z.B. nicht angehen, dass man eine Berufsgruppe (Pflegekräfte) zu nahezu der Hälfte als ungeeignet erklärt. ....
In jüngster Zeit hört man weniger von Claus Fussek. Offensichtlich hat er begriffen, dass er sich mit einigen Statements schwer vergriffen hat. Gut, dass ihm Grenzen aufgezeigt werden. Die Münchner Gruppe, die ihn über Jahre gestützt und gefördert hat, hat sich zurecht von ihm abgewandt.

Taube
Pflegesystem reformieren - Pflegebegriff erweitern und Finanzierung nachhaltig sichern!
Ich unterstütze daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

johannes
Sr. Member
Beiträge: 309
Registriert: 05.08.2006, 21:31

Beitrag von johannes » 28.09.2008, 16:54

na, das ist doch mal ne Positivnachricht aus der Pflegelandschaft

Johannes
Ein Mensch funktioniert nicht - er lebt!

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Fussek - Marketing für eigene Produkte!

Beitrag von Gaby Modig » 31.10.2008, 09:00

Fussek - Marketing für eigene Produkte!

Hallo MitleserInnen!

Nun ist es raus: Claus Fussek hat auch das Marketing für sich selbst entdeckt. Er hat bisher den Trägern von Heimen Profitneigung zu Lasten der pflegebedürftigen Menschen vorgehalten. Und nun nutzt er seine Popularität und wirbt im Zusammenwirken mit der Versicherungswirtschaft für seine eigenen Buchprodukte. Dazu las ich u.a. in diesem Forum:
Fakten zur Pflegeversicherung - Vortrag 30.10.08
viewtopic.php?t=10165
Man reibt sich verwundert die Augen!

MfG
Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten