Seite 1 von 1
Rechtliche Relevanz von Leitlinien?
Verfasst: 13.03.2008, 17:43
von coolens
Rechtliche Relevanz von Leitlinien?
Hallo,
ich schreibe an einer Facharbeit mit dem Thema "Delegation ärztlicher Leistungen"...
Hierzu hätte ich eine Frage: Welche rechtliche Relevanz haben Leitlinien von ärztlichen Fachgesellschaften? Erst vor kurzem haben die DGAI und der BDA Leitlinien zur Delegation herausgebracht...
Gruß
Leitlienien und Standards = Handlungsanleitungen
Verfasst: 13.03.2008, 18:02
von Herbert Kunst
Hallo,
über die rechtliche Bedeutung von Leitlinien kann gestritten werden. Auf jeden Fall sind sie von Belang, wenn es darum geht, die "erforderliche Sorgfalt" (§§ 276, 278 BGB) zu erfassen. Wer sich z.B. überhaupt nicht an einer von der jeweiligen Fachrichtung erstellten Leitlinie orientiert, gerät leicht in der Verdacht, sorgfaltswidrig gehandelt zu haben.
Siehe z.B. in dieser Homepage unter
http://www.wernerschell.de/Medizin-Info ... linien.htm
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... linien.htm
viewtopic.php?p=71
Links -
http://www.wernerschell.de/Links/leitlinien.htm
Siehe auch das Buch
Heike Lubatsch:
Dekubitusmanagement auf der Basis des Nationalen Expertenstandards - Ein Qualität entwickelndes Pflegemanagement
Näheres hier:
http://www.wernerschell.de/Aktuelles/lubatsch.htm
Darin hat sich Werner Schell zur haftungsrechtlichen Verbindlichkeit von Standards und Leitlinien geäußert (Seite 40f) und auf einschlägige Gerichtsentscheidungen Bezug genommen.
Gruß
Herbert Kunst
Rechtliche Relevanz von Leitlinien
Verfasst: 13.03.2008, 19:57
von Lutz Barth
Hallo.
Das Thema ist sehr spannend und in der Tat höchst umstritten. Einen guten Überblick zur gesamten Leitlinienproblematik (insbesondere mit weiterführenden Hinweisen) finden Sie auf den Seiten des IGMR.
>>>
http://www.igmr.uni-bremen.de/
Dort bitte unter Personen bei den Herren Dieter Hart und Robert Francke jeweils unter Publikationen nachschauen. Dort finden sich instruktive Beiträge zur Leitlinien-Problematik, die zum Download angeboten werden.
Gleichwohl darf darauf hingewiesen werden, dass die Frage der Verbindlichkeit von "Leitlinien" insgesamt umstritten ist und hierzu diametral entgegengesetzte Positionen vertreten werden. Von daher dürfte es Sinn machen, zum Begriff zu "googeln" und zwar speziell in der Kombination "Leitlinien Recht Verbindlichkeit". Sinnvoll ist auch, den Begriff der Therapiefreiheit einzuführen.
Freilich wird zu berücksichtigen sein, dass es mit Blick auf die Pflege bis dato nur wenige Literatur zu dieser speziellen Frage erschienen ist. Hier ist der Begriff der Leitlinien ggf. durch den Begriff Standard zu ersetzen.
Zugleich hat sich diesbezüglich auch der Sachverständigenrat in seinem 2. GA unlängst zur Problematik geäußert (Langfassung des GA: S. 164).
Gruß und viel Erfolg.
Lutz Barth
Verfasst: 13.03.2008, 21:42
von coolens
Hallo,
bedanke mich für die schnellen Antworten!
Die Links sind sehr hilfreich gewesen!