Heuschrecke kauft Alten- und Pflegeheim Curanum AG / München

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
didado
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2006, 21:17

Heuschrecke kauft Alten- und Pflegeheim Curanum AG / München

Beitrag von didado » 13.02.2008, 14:57

Hi !

Der berüchtigte Finanzinvestor Guy Wyser-Pratte hat sich in den deutschen Pflegemarkt eingekauft. Weil es immer mehr Alte gibt, hoffen Anleger wie er auf satte Gewinne.
Kritiker: Die Pflege wird noch teurer und noch herzloser.
Seit Ende 2007 wurde Guy Wyser-Pratte fünf Prozent-Beteiligter an der börsennotierten Curanum AG in München, die mit 7638 Pflegeplätzen einen Jahresgewinn von rund acht Millionen Euro erwirtschaftete. Wenig später kaufte der britische Hedgefonds Audley Capital zehn Prozent der Anteile. Die Curanum- Chefs mussten sich anstrengen, um möglichst schnell Marktführer zu werden. Denn Wyser-Pratte und Audley Capital wollen Wachstum sehen.
Je größer ein Heimanbieter sei, desto profitabler arbeite er, so das Kalkül. Curanum-Finanzvorstand Bernd Rothe sagt: "Das sehen wir genauso. Aber wir bestimmen das Tempo, in dem wir andere Häuser dazukaufen." Die Curanum AG betreibt in ganz Deutschland 68 Pflegezentren, 14 davon in ihrem Stammland Bayern

Ottilie Randzio, leitende Ärztin im Bereich Pflege beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Bayern und zuständig für die Kontrolle von Heimen, sie sagte:
"Keines der von uns geprüften Curanum-Häuser gehört zur Spitzenklasse, die meisten befinden sich im mittleren Drittel, einzelne sogar im unteren."

Zu Guy Wyser-Pratte, 67, :
Guy Wyser-Pratte kauft Anteile von unterbewerteten Firmen, dann erklärt er dem Management, wie es den Wert möglichst schnell steigern soll, und wenn ein Vorstand nicht seiner Meinung ist, fliegt er raus.." Beim Geschäftemachen orientiere er sich an der "Gefechtstaktik der US-Marines", bekannte Wyser-Pratte.
"Das bedeutet, das Element der Überraschung zu nutzen, Koalitionen einzugehen und Waffen kombiniert einzusetzen."
Ausgerechnet dieser Mann hat sich nun in einen hochsensiblen Markt eingekauft - in das Geschäft mit der Pflege alter, hilfsbedürftiger Menschen.

Hierzu:
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen ... 09622.html


Aufwiederschreiben
didado

Antworten