Pflegekräfte sollen operieren

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
R.Koep
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2005, 16:10

Pflegekräfte sollen operieren

Beitrag von R.Koep » 02.09.2007, 12:28

Statement zu
viewtopic.php?t=7157


Meine sehr geehrten Damen und Herren,

während in den anderen Seiten dieses Forums von einer Überlastung der Pflegekräfte spricht, verlangen einige Bundesländer jedoch mehr Aufgaben für Pflegekräfte und eine deutliche Entlastung ihrer Ärzte.
Ich habe vor einigen Tagen bereits einen Beitrag im Fernsehen über dieses Thema gesehen und dabei stellte sich heraus das diese Pflegekräfte zwar mehr Verantwortung erhalten sollen, aber wie immer keine bessere Bezahlung.
Der Vorsitzende der Ärztekammer stellte sich mit Recht die Frage warum denn die Ärzte solange Studieren, wenn dann doch jeder andere so langsam deren Tätigkeit übernehmen darf.
Zum Thema Infusionen sollte man sich doch mal zurecht fragen, warum eine Arzthelferin in der Praxis mehr Tätigkeiten machen darf als eine Krankenschwester im Krankenhaus.Niemand hat bei einen Hausarzt besuch gefragt warum macht diese eigentlich einen Eingriff denn im allgemeinen nur ein Arzt machen darf.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Köppe

Antworten