Pflegequalität - MDK-Bericht zeigt erneut Mängel auf!

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Pflege-SHV entwickelt Gütesiegel - Sterne für Heime

Beitrag von Herbert Kunst » 07.10.2007, 07:05

didado hat geschrieben: ... Weg mit Qualitätsmanagement und andere bürokratische Einrichtungen, das muß die Losung sein. Das so frei werdende Arbeitspotential ist an der untergehenden Pflegfront abzukommandieren. Und es ist ein öffentliches Meldergister für miese Pflegeeinrichtungen einzurichten. Das hatte ich schon vorher angemerkt.
So was hilft auf Dauer ! - Aber wer organisiert das ? ...
Hallo didado,
Pflege(fach)kräfte müssen von unnützen Arbeiten befreit werden, so dass sie sich ihren eigentlichen Aufgaben, der Pflege, zuwenden können. Überbürokratische Regeln gehören beseitigt. Allerdings gibt es auch vielerlei Gesichtspunkte, die für eine angemessene Dokumentation von Planung und Durchführung der Pflege sprechen. Insbesondere mögliche haftungsrechtliche Ansprüche machen es notwendig, alles Wichtige zu dokumentieren. Daran wird kein Weg vorbei gehen.
Dass wir die guten Heime von den eher schlechten abgrenzen sollten, ist richtig. Ein "Melderegister" kann ich mir aber insoweit nicht vorstellen.
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Antworten