Seite 1 von 1
Katheterwechsel – von wem?
Verfasst: 25.08.2003, 13:03
von Gast
Guten Morgen Forumsexperten!
Wer muss im Heim den Katheterwechsel vornehmen – Arzt oder Pflegekräfte? Endloser Streit eskaliert bei uns. Bin für Infos dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Nelly
Re: Katheterwechsel – von wem?
Verfasst: 26.08.2003, 09:28
von Gast
Hallo Nelly,
in diesem Forum wurde bereits über das Streitthema „Katheterwechsel“ diskutiert. Bitte rufe mit der Suchhilfe diese Beiträge (aus der Rubrik Pflegerecht und Pflegethemen) auf und Du erhältst umfassende Antworten.
Auch im archivierten Forum gibt es bereits zahlreiche Beiträge, die sich mit dem Thema >Katheter< im weitesten Sinne befassen. Diese Beiträge kannst Du aufrufen unter "Suchen". Dort wären dann alternativ die Schlüsselbegriffe Katheter bzw. Katheterismus bzw. Katheterwechsel einzugeben.
Gruß Berti
Re: Katheterwechsel – von wem?
Verfasst: 26.08.2003, 15:15
von Gast
Danke Berti - die Hinweise waren hilfreich. Ich sehe jetzt klarer!!
Mit freundlichen Grüßen
Nelly
Re: Katheterwechsel – von wem?
Verfasst: 24.09.2003, 11:22
von Gast
Ich denke, dass Thema gehört weiter diskutiert. M.E. müssen die Ärzte ins Heim kommen, um dort die Bewohner auch mit einem Katheter zu versorgen. Nicht selten sind diese Verrichtungen mehr als Routine - es gbit Schwierigkeiten und manche Pflegekraft ist überfordert.
Ärzte können diese Verrichtungen nicht einfach auf die Pflegekräfte bzw. das Heim abdrücken, nur weil es Finanzierunsprobleme gibt. Ggf. muss die hier anstehende Problematik von der Politik aufgegriffen und entschieden werden. Politiker dürfen nicht, wenn es schwierig wird, abtauchen!
Carsten
Re: Katheterwechsel – von wem?
Verfasst: 28.09.2003, 14:37
von Mueller-Bohlen
Hallo Carsten,
es ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Pflegeeinrichtungen nicht erkennen, dass sie Kraft Versorgungsvertrag zum Katheterwechsel verpflichtet sind.
Das ist kein Streitthema zwischen Pflegekräften und Ärzten !
mfG
Lutz Müller-Bohlen
Re: Katheterwechsel – von wem?
Verfasst: 28.09.2003, 17:16
von Gast
Hallo Lutz,
mir ist die Problematik sehr wohl bewußt. Daher schrieb ich auch:
"Ggf. muss die hier anstehende Problematik von der Politik aufgegriffen und entschieden werden. Politiker dürfen nicht, wenn es schwierig wird, abtauchen!"
Ich kann leider nicht erkennen, dass sich die Politik für die Themen wirklich interessiert. Ungeachtet dessen wollte ich aber darauf aufmerksam machen.
Mit einem sonntäglichen Gruß
Carsten