Pflegerin wegen Misshandlung verurteilt

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Monika Petzold
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2005, 08:03

Pflegerin wegen Misshandlung verurteilt

Beitrag von Monika Petzold » 08.05.2006, 18:37

Pflegerin wegen Misshandlung verurteilt

Wegen Körperverletzung ist eine Stationsschwester vom Berliner Amtsgericht zu einer Geldstrafe von insgesamt 90 Tagessätzen zu 50 Euro verurteilt worden. Dies berichtet die Ärzte Zeitung in ihrer Ausgabe vom 8.5.2006. Der Amtsrichter habe es als erwiesen angesehen, dass die 51jährige Pflegerin im Sommer 2002 drei Bewohnerinnen einer geriatrisch-psychiatrischen Pflegeheim-Station beschimpfte und schlug. Eine junge Pflegehelferin, die von der Schwester eingearbeitet wurde, hatte die Vorfälle angezeigt. In seiner Urteilsbegründung führte der Amtsrichter aus, dass es sich bei den Taten um Körperverletzungen hilfloser Personen handelte. Allerdings billigte er der Angeklagten auch Überforderung zu und wollte "es nicht ihr allein zur Last legen, daß überall gespart wird". Zugunsten der Frau habe er angenommen, dass es sich um eine einmalige Serie handelte. Die Schwester arbeitet inzwischen auf einer nichtpsychiatrischen Station des Heimes.

Antworten