Protectorenhosen & Sorgfaltspflicht

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
lule
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2005, 03:12

Protectorenhosen & Sorgfaltspflicht

Beitrag von lule » 20.04.2005, 02:09

Hallo @-all ,

meine Frage ist :
Wenn ein sturzgefährdeter (vorher ermittelt worden , dokumentiert aufgrund von ...Sturzrisiko von bis ...)Bew. gestürzt ist - Hüftfraktur -
und wir als PP im Vorfelde das Hilfsmittel Protectorenhose nicht angedacht , vorgeschlagen haben :
Wer haftet - und ist in diesem Fall eine Schmerzensgeldforderung des Bew. berechtigt ??

Danke
lule

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

Protectorenhosen - Haftung der Heime

Beitrag von Berti » 20.04.2005, 11:14

Hallo lule,
der BGH wird in nächster Zeit darüber entscheiden, ob und ggf. inwieweit eine grundsätzliche Haftung der Heime für Verletzungshandlungen besteht. Siehe dazu unter
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... 1112943491
Sobald diese Entscheidung vorliegt, werden wir wissen, in welchem Umfange eine Schadensersatzpflicht der Herime angenommen werden kann / muss.
Es ist aber haftungsrechtlich so, dass dann, wenn die Sorgfaltspflicht verletzt worden ist, auch eine Haftung folgen kann / muss. Ob und ggf. inwieweit die Haftungsvoraussetzungen vorliegen, müssen die Einzelumstände zeigen. Es kann sein, dass die Sorgfalt in einem Einzelfall eine Protectorenhose gebietet.
Grundsätzliche Haftungskritirien und rd. 280 Einzelentscheidungen der Gerichte sind nachzulesen unter http://www.pflegerechtportal.de.
Gruß Berti

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

Sturzprophylaxe und Protectorenhosen

Beitrag von Berti » 20.04.2005, 20:16

Siehe auch die umfangreichen Texte in diesem Forum unter
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... 1084610980

lule
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2005, 03:12

Re: Protectorenhosen

Beitrag von lule » 22.04.2005, 03:33

Hallo Berti ,
ich danke Dir für die Infos - sie helfen mir sehr !
Liebe Grüsse
lule

Gast

Protectorenhosen & Sorgfaltspflicht

Beitrag von Gast » 28.04.2005, 14:04

Siehe die aktuelle Pressemitteilung des Bundesgerichtshofes vom 28.4.2005 unter
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... 1112943491

lule
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2005, 03:12

Re: Protectorenhosen & Sorgfaltspflicht

Beitrag von lule » 01.05.2005, 02:22

Hallo Dirk ,
sehr giute Infos - werde sie mit ins Haus nehmen und meiner PDL zur Einsicht geben .
Ja , Behörden(meine hier die Krankenkassen ) - manchmal frage ich mich , wer da sitzt und von dem Wort "Weitsicht" scheinbar noch nie etwas gehört hat .

Protectorenhosen kosten max. 70 Euro - ohne =>kostet es die Gesundheit und manchmal den Tod eines alten Menschen .
Aktuell im Haus : Bew. gestürzt + Hüftfraktur , die Söhne wollten im Vorfelde keine Protectorenhose zahlen . Nach der OP wieder bei uns und sie hat ihren Lebensgeist verloren : sie hat keine Kraft mehr , um sich zu mobilisieren bzw. mit Hilfe von uns oder dem Krankengymnasten und Schmerzen trotz ausreichender Schmerzmedikation .
Zudem ist sie dementiell verändert und alles zusammen : sie liegt im Sterben !!!
Vielen Dank noch einmal
LG
lule

Sabine_R.

Protectorenhosen & Sorgfaltspflicht

Beitrag von Sabine_R. » 01.05.2005, 11:11

Hallo Lule,

der BGH hat in seinem Urteil vom 28.4.2005 die Heime zum Teil von einer Haftung freigesprochen.

Das darf m.E. aber nicht daran hindern, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, konkret erkennbare Gefahren zu minimieren bzw. auszuschließen. Allerdings muss das im Rahmen des Selbstbestimmungsrechtes ablaufen: Bewohner oder Rechtlicher Betreuer wissen um die Umstände und haben ausdrücklich zugestimmt.

Hilfsmittel sind daher durchaus nützlich und auch weiterhin einsetzbar.

Ich behaupte, trotz Entscheidung BGH, wenn ein für notwendig erachtetes Hilfsmittel - rechtlich korrekt - nicht eingesetzt wird, kann es eine Haftung auslösen. Verantworten muss das derjenige, der die Situation verkennt und nicht angemessen handelt: wer handelt, haftet!

MfG Sabine R.

Marlene_Uepping

Protectorenhosen & Sorgfaltspflicht

Beitrag von Marlene_Uepping » 08.05.2005, 11:11

Hallo !

Wenn eine Sturzgefährdung vorliegt, muss m.E. mit allen zumutbaren Mitteln eine Gefahrendminimierung angestrebt werden. Daran ändert auch die BGH-Entscheidung vom 28.4.2005 nichts.
Es muss medizinisch / pflegerisch geprüft werden, ob und ggf. inwieweit Hilfsmittel geeignet sind, eine konkrete Gefahrenlage zu beseitigen. Dann muss dem Patienten / Bewohner bzw. seinem Rechtsvetrreter, Betreuer, ein entsprechender Vorschlag unterbreitet werden. Bei Zustimmung wäre eine entsprechende Anordnung zu treffen.
Wenn jegliche Vorbeugemaßnahmen überhaupt nicht bedacht werden sind - und folglich auch nicht getroffen werden konnten - kann m.E. von einer Pflichtwidrigkeit ausgegangen werden, die - je nach den Einzelumständen - zu einer Haftung führen kann.

MFG
Marlene

Antworten