Seite 1 von 1

Druckgeschwüre durch Pflegefehler?

Verfasst: 15.10.2004, 20:38
von Gast
Pflegefehler? Professor Tröger warnt vor schnellen Vorwürfen

NDR 1 Niedersachsen berichtete gestern (13.10.2004 in einer Pressemitteilung über eine Erhebung der Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Darin wird die Vermutung geäußert, dass in den vergangenen vier Jahren möglicherweise mehrere hundert Menschen in Hannover an Wundgeschwüren gestorben seien.
Professor Dr. Hans Dieter Tröger, Direktor des Institutes für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), bestätigt, dass es eine solche Erhebung zu Druckgeschwüren gibt. Der Amtsarzt der Region Hannover, Dr. Bernhard Behrends, hatte im Jahr 1994 Professor Tröger mit der gesetzlich vorgeschriebenen Leichenschau im Krematorium Hannover-Lahe beauftragt. Während dieser Leichenschau hat ein Rechtsmediziner ab 1999 im Auftrag von Professor Tröger parallel die Daten zu Druckgeschwüren erhoben. Von Januar 2000 bis Juni 2004 erfolgten so insgesamt 27.829 Leichenuntersuchungen (äußere Leichenschau).
"Ein relevantes Druckgeschwür (Dekubitusgrad III und IV) lag im ersten Halbjahr 2004 bei 1,66 Prozent der Leichen vor. Im ersten Halbjahr 2000 betrug die Rate noch 2,65 Prozent", sagt Professor Tröger, der allerdings vor schnellen Vorwürfen warnt: "Ob das Druckgeschwür auf einen Pflegefehler zurückzuführen ist, lässt sich keinesfalls allein aus den vorgenommenen Untersuchungen herleiten. Nur in Ausnahmefällen war dieser Zusammenhang wirklich nachzuweisen." Ein Beispiel: Größere Druckgeschwüre könnten auch in wenigen Tagen entstehen, wenn die schwerkranken alten Menschen im Sterben lägen. Möglicherweise verweigerten sie bei klarem Bewusstsein Pflegemaßnahmen und gingen so das Risiko des Wundliegens ein. Zudem könne die Erhebung keine Antwort auf die Frage geben, wo die Schwerkranken gestorben seien - in einem Pflegeheim, in einem Krankenhaus oder zu Hause.
"Die in der Pressemitteilung geäußerte Vermutung, dass in den vergangenen Jahren mehrere hundert Menschen an Wundgeschwüren verstorben sind, ist aus den hier durchgeführten Untersuchungen nicht herzuleiten. Zwischen 2000 und 2004 konnte nur in weniger als zehn Fällen nachgewiesen werden, dass die Wundgeschwüre tatsächlich die Todesursache waren", sagt Professor Tröger.
Und noch eines stellt Professor Tröger heraus: Die Zahlen aus Hannover sind mit Zahlen aus anderen Großstädten wie Hamburg und Berlin vergleichbar; dort waren ebenfalls während der Leichenschauen Untersuchungen auf Druckgeschwüre erfolgt.
en.

V. i. S. d. P.: Dr. Arnd Schweitzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der MHH

Quelle: Pressemitteilung vom 14.10.2004
Medizinische Hochschule Hannover
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
http://www.mh-hannover.de/pressestelle/ ... gnahme.htm

Druckgeschwüre durch Pflegefehler?

Verfasst: 16.10.2004, 10:12
von Berti