Pflegespräche richtig führen - Buchtipp

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegespräche richtig führen - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 25.10.2019, 07:51

Buchtipp!

Sandra Mantz

Pflegegespräche
richtig führen

Bild

Dudenverlag, 2019
160 Seiten, Broschur
Format: 14,8 x 21,0 cm
ISBN: 978-3-411-75644-5
Preis: € 10,00 inkl. MwSt


Pflegespräche richtig führen

Wenn sich das Leben durch Krankheit, Alter oder Unfall drastisch wandelt, sind wertschätzende Gespräche und zielführende Kommunikation unabdingbar. Wie kommuniziert man also im Pflegefall, um als Patient und Angehörige gehört und besser verstanden zu werden?

Hier finden Sie:
- Zuverlässige, auch für Laien verständliche Antworten, um sich sprachlich auf die neue Lebenssituation einzustellen
- Konkrete Beispielgespräche und Formulierungshilfen, Merkzettel und Gesprächsmemos
- Einen ausführlichen Service-Teil zu Pflegeangeboten

Der Praxisratgeber beantwortet unter anderem diese Fragen:
- Wie führe ich selbstbestimmt bestmögliche Gespräche mit dem ambulanten Pflegeteam, in der Arztpraxis und mit den Diensten der Krankenkassen?
- Wie bereite ich mich auf die unterschiedlichen Gespräche in der Pflege zu Hause, in der Tages- bzw. Kurzzeitpflege oder im Heim sprachlich vor?
- Was muss ich als betroffener Mensch meinen Angehörigen mitteilen und wie spreche ich darüber?
- Welche Gespräche übernehme ich als Angehöriger stellvertretend für Betroffene und was hilft mir dann in meiner Kommunikation?
- Hilfreiche Fragen und Anmerkungen während des Pflegeeinsatzes
- Was kann ich tun, wenn ich merke, das Gespräch läuft schief?

Die Autorin Sandra Mantz ist Sprachkompetenztrainerin, Gesprächstherapeutin und Inhaberin der SprachGUT® Akademie. Sie gilt als Vordenkerin einer dialogorientierten Sprachkultur in der Pflege, die betroffene und professionell pflegende Menschen gleichermaßen erreicht. In diesem Buch taucht die gelernte Altenpflegerin ein in die verschiedenen Belange der betroffenen Menschen und deren Angehörigen, die sie sprachlich verständlich erfasst und als hilfreichen Gesprächsleitfaden an ihre Leserinnen und Leser weitergibt.


Quelle und weitere Informationen:
https://shop.duden.de/Shop/Pflegegespra ... tig-fuhren
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt