Bündnis für Pflegeausbildung im Rhein-Kreis Neuss auf den Weg gebracht

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Bündnis für Pflegeausbildung im Rhein-Kreis Neuss auf den Weg gebracht

Beitrag von WernerSchell » 13.02.2019, 07:17

Aus Forum:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 41#p107641

Bündnis für Pflegeausbildung im Rhein-Kreis Neuss auf den Weg gebracht

Bild
Bildtext: Für ein lokales Bündnis für Pflegeausbildung (von links): Kreisdirektor Dirk Brügge, Ulrich Hartz, Ulrike Groth, Norbert Kothen und Marcus Mertens. - Foto: M. Reuter/Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss. Die Akteure des Sozialwesens im Rhein-Kreis Neuss sind dabei, ein lokales Bündnis für Pflegeausbildung zu schmieden. Das wurde jetzt im Kreishaus Grevenbroich deutlich. Auf Einladung von Kreisdirektor Dirk Brügge zum ersten „Runden Tisch Pflegeausbildung“ sind dort über 50 Vertreterinnen und Vertreter von Pflegeheimen, Tagespflegen, ambulanten Pflegediensten, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Krankenhäusern, der beiden im Kreis ansässigen Ausbildungsinstitute sowie der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters zusammengekommen.

Brügge erläuterte, dass der Mangel an Pflegepersonal ein bundesweites Problem darstelle: „Das werden wir hier im Rhein-Kreis Neuss nicht allein lösen, aber wir wollen alle Kräfte vor Ort noch einmal bündeln, um zu versuchen, die Situation lokal zu verbessern.“ Es folgte eine lebhafte Diskussion über die derzeitige Situation und mögliche Lösungsansätze, die Marcus Mertens vom Kreissozialamt moderierte.

„Der öffentlichen Vorstellung einer angeblich schlechten Bezahlung von Pflegekräften müssen wir entgegenwirken“, erklärte Paul Neuhäuser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft „St. Augustinus Gruppe“. Ausbildungskräfte in der Pflege verdienten schließlich bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr bis zu 1200 Euro.

Viele der Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen aus dem Kreisgebiet forderten den Blick nach vorn auf die sogenannte generalistische Ausbildung im Pflegebereich, die ab 2020 bundesweit startet. Diskutiert wurde auch über die Rahmenbedingungen in der Pflege und über die Notwendigkeit flankierender Maßnahmen während der Zeit der Berufsausbildung. So wurde im gemeinsamen Austausch deutlich, dass etliche Auszubildende die bereits begonnene Lehre abbrechen, weil es an der erforderlichen Kinderbetreuung fehlt. Zu dieser Thematik wollen sich die Kreisverwaltung, die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter, vertreten durch Ulrich Hartz, in den nächsten Monaten austauschen.

Johannes Knacke von der Zentrale der Alloheim-Senioren-Residenzen wies auf die langwierigen und bürokratischen Abläufe bei der Anerkennung ausländischer Pfleger hin. Diese gelten in Deutschland so lange als Hilfskräfte, bis über die zuständige Bezirksregierung eine entsprechende Anerkennung der im Ausland erworbenen Ausbildung erfolgt ist. Dort besteht einvernehmlich Verbesserungsbedarf.

Kontrovers diskutiert wurde die Thematik von Schülerbetriebspraktika auf dem Weg der Berufsfelderkundung. Konsens war jedoch, dass sowohl Berufsinteressenten als auch Ausbildungskräfte während der Lehrzeit eine enge Begleitung benötigen. „Wir können uns vorstellen, ein Konzept zu entwickeln, um den Interessenten den Pflegeberuf näher zu bringen und die vorhandenen Strukturen bei uns noch besser zu verzahnen“, erklärten Ulrike Groth und Norbert Kothen von der Beschäftigungsfördergesellschaft Rhein-Kreis Neuss.

Bis zum Sommer will Kreisdirektor Brügge die wesentlichen Aspekte aufgreifen und in kleinen Arbeitsgruppen vertiefen, um dann zu einem zweiten Runden Tisch einzuladen.

Quelle:
Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 096/2019
Datum: 11. Februar 2019

Thilo Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: [Var]fasmileTelephoneNumber[/VAR]
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de

+++
Der (30.) Neusser Pflegetreff am 17.04.2019 wird sich mit der aktuellen Pflegepolitik befassen und dabei auch - in Anwesenheit von Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung - auf die Ausbildungserfordernisse in der Pflege näher eingehen. Zum Treff wird wie folgt informiert:

Der (30.) Neusser Pflegetreff findet am 17.04.2019 in Neuss-Erfttal statt und befasst sich mit dem Thema "Aktuelle Pflegepolitik - Pflegenotstand in den Pflegeeinrichtungen und Unterstützung der ambulanten Versorgung durch Quartiershilfen" (Arbeitstitel). Auf dem Podium: Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, Dr. Tanja Segmüller, Professorin für Alterswissenschaften - Hochschule für Gesundheit in Bochum, Dr. Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz und Marcus Jogerst-Ratzka, gelernter Krankenpfleger, Heimleiter von zwei Pflegeheimen und Leiter eines Pflegedienstes. >>>> Die Podiumsgäste verfügen über herausragende Qualifikationen und sind allesamt ausgebildete Pflegefachkräfte! <<<< Moderation: Karsten Mankowsky, Dezernent für Umwelt und Gesundheit des Rhein-Kreises Neuss. (Infos werden ständig aktualisiert). - Eintritt frei! - Näheres unter folgender Adresse > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=22968

+++
Die Neuss - Grevenbroicher Zeitung hat das Thema in ihrer Ausgabe vom 14.02.2019 aufgetriffen und getitelt: "Kreis plant lokales Bündnis für Pflegeausbildung". Dabei wurde auch auf den Neusser Pflegetreff am 17.04.2019 hingewiesen.
>>> https://rp-online.de/nrw/staedte/rhein- ... d-36738153
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Zweiter Runder Tisch: Lokales Bündnis will Pflegeberufe stärken

Beitrag von WernerSchell » 09.11.2019, 16:52

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 644/2019
Datum: 7.11.2019


Zweiter Runder Tisch: Lokales Bündnis will Pflegeberufe stärken

Rhein-Kreis Neuss. Wie kann die knappe Pflegepersonal-Situation auf lokaler Ebene entspannt werden? Zu diesem Thema veranstaltete das in diesem Jahr gegründete Bündnis für Pflegeausbildung im Rhein-Kreis Neuss jetzt einen zweiten Runden Tisch. Knapp 50 Vertreter von Pflegeheimen, Tagespflegen, ambulanten Pflegediensten, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Krankenhäusern sowie der beiden im Kreis ansässigen Ausbildungsinstitute trafen sich im Kreishaus Grevenbroich.
Kreisdirektor und Kreissozialdezernent Dirk Brügge, der zu dem Treffen eingeladen hatte, betonte: „Bundesweite Probleme können wir hier im Rhein-Kreis Neuss nicht alleine lösen. Dennoch gibt es durchaus einige Stellschrauben, an denen wir hier vor Ort gemeinsam arbeiten können.“ Das lokale Bündnis hat sich zum Ziel gesetzt, die Pflegeberufe zu stärken und Pflegefachkräfte zu rekrutieren und zu binden. Darüber hinaus sollen in Zukunft weniger Auszubildende ihre Pflegeausbildung abbrechen.
Beim zweiten Runden Tisch erfuhren die Bündnisteilnehmer, dass die aktuelle Pflegepersonal-Situation zum Beispiel mit Imagekampagnen verbessert werden kann. Benjamin Josephs, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss, und Thomas Risse, Geschäftsführer der KCR Gesellschaft für Unternehmens- und Organisationsberatung, stellten verschiedene Varianten vor. Ulrike Groth vom Technologiezentrum Glehn erläuterte Konzepte, mit denen Berufsinteressenten und Auszubildende in der Pflege begleitet werden können, um Abbruchquoten zu verringern.
Die Bündnisteilnehmer werden nun die vorgestellten Konzepte intern erläutern. Im Anschluss daran legen sie gemeinsame Maßnahmen fest und stimmen die weitere Zusammenarbeit ab.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:
Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Ausbildung in Rhein-Kreis Neuss - So werden Pflegefachkräfte ausgebildet

Beitrag von WernerSchell » 17.02.2020, 07:28

Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 17.02.2020:

Ausbildung in Rhein-Kreis Neuss
So werden Pflegefachkräfte ausgebildet


Bild
Im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss wird alles anschaulich erklärt. Foto: Andreas Woitschützke

Neuss Noch werden am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe drei Berufsausbildungen angeboten. Das wird sich mit der „generalistischen“ Ausbildung, die an der Carossastraße im April startet, ändern: Die zukünftigen Pflegekräfte sind überall einsetzbar.
Von Anneli Goebels
Die Frage, möchte man später im Krankenhaus, in der ambulanten Pflege, in einer Kinderklinik, Sozialstation oder in einem Altenheim arbeiten und dementsprechend eine Ausbildung machen, wird sich Interessierten künftig nicht mehr stellen. Denn seit Januar 2020 werden vereinfacht ausgedrückt „alle für alles“ fit gemacht. Bedeutet: Es gibt in Zukunft „nur“ noch die Pflegefachfrau oder den Pflegefachmann. „Generalistisch“ wird die Ausbildung genannt und stellt das Neusser Bildungsinsitut für Gesundheitsberufe aktuell vor große Herausforderungen, wie dessen Leiterin Sabina Slaughter sagt.
... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-48872453


+++
Der Bericht macht auf die Pflegeausbildung im Bildungsinstitut, Neuss, Carossastraße, aufmerksam und versteht sich als Werbung für den Pflegeberuf. Das ist gut so. Allerdings ist es ergänzend dringend geboten, die Arbeitsbedingungen in der Pflege schnellstmöglich zu verbessern. Dazu sind deutlich verbesserte Stellenschlüssel und angemessene Vergütungen erforderlich. Diesen Themen wird sich erneut der Neusser Pflegetreff zuwenden. Dazu gibt es folgende Information:

Der nächste (32.) Neusser Pflegetreff wird am 06.05.2020 stattfinden und aktuelle Pflegethemen erörtern. Es wird dann v.a. darum gehen zu verdeutlichen, was bei der ambulanten und stationären Pflege dringend verbessert werden muss. - Als Podiumsgäste werden u.a. vor Ort sein: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Prof. Dr. Tanja Segmüller (Alterswissenschaftlerin) und Prof. Dr. Stefan Sell (Sozialwissenschaftler). Moderation: Regina Schmidt-Zadel, MdB a.D., Vorsitzende der Landes-Alzheimer-Gesellschaft NRW. Ein Grußwort wird Ralf Hörsken, Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Neuss, sprechen. - Für die weitere Planung der Veranstaltung werden Vorschläge zu den Themen gerne entgegen genommen. Infos unter > viewtopic.php?f=7&t=23481

Einladung 06052020 quer Laumann kommt.JPG
Einladung 06052020 quer Laumann kommt.JPG (116.83 KiB) 7821 mal betrachtet
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt