Pflegemängel - Altenresidenz in Remscheid geschlossen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25215
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegemängel - Altenresidenz in Remscheid geschlossen

Beitrag von WernerSchell » 21.02.2015, 14:59

Die Medien berichten lebhaft über die Schließung einer stationären Pflegeeinrichtung in Remscheid.
Offensichtlich gab es personelle Engpässe und daraus resultierende Pflegemängel!


Bild

Schließung eines Altenheims in Remscheid
WDR aktuell vom 20.02.2015 - Video vorübergehend anschaubar:
http://www1.wdr.de/themen/av/videoschli ... tml#banner

Pflegemängel - Altenresidenz geschlossen
Remscheid. Geschäftsführer informierte die Stadt über Schließung wegen Personalmangels.
20 Bewohner werden in andere Heime gebracht.

Von Solveig Pudelski
Seit gestern ist die Altenheim-Residenz an der Alleestraße 66 geschlossen. Den Betrieb habe die Geschäftsführung eingestellt, sagte Sozialdezernent Thomas Neuhaus
gestern in einem Pressegespräch, zu dem die Stadtverwaltung kurzfristig eingeladen hatte. Der Grund: Eine fachgerechte Pflege habe das Heim aufgrund Personalmangels
nicht mehr sicherstellen können. Geschäftsführer Reiner Bonnacker habe die Pflegemängel erkannt und die Stadt per Brief über die Schließung informiert.
... (weiter lesen unter) ... http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rem ... -1.4893316

Altenresidenz - Alte Menschen müssen ausziehen
Das Seniorenheim an der Alleestraße, betrieben von der Altenheim Residenz GmbH, hat am Freitag geschlossen. Laut Heimaufsicht der Stadt hatte Einrichtungsleiter Reiner Bonnacker selbst die Schließung am Morgen gegenüber der Stadt bekanntgegeben.
Von Anja Carolina Siebel
Nach RGA-Informationen geschah das allerdings auf Druck der Verwaltung. Betroffen sind 20 Bewohner, die gestern mit fünf eingesetzten Krankenwagen von Feuerwehr, Johannitern und DRK in andere Remscheider Seniorenheime evakuiert wurden.
Von „immer wiederkehrenden, gravierenden Mängeln“, die in der Einrichtung aufgefallen waren, sprechen Katja Wilke von der Heimaufsicht und Sozialdezernent Thomas Neuhaus. Details zu den Versäumnissen seitens der Pflege nennen sie nicht. Nur soviel: „Die Pflege der Bewohner wäre auch kurzfristig nicht mehr gesichert gewesen.“ Eine letzte Frist, die die Heimaufsicht für die Beseitigung der Mängel gesetzt hatte, habe die Altenheim Residenz GmbH nicht einhalten können.
... (weiter lesen unter) ... http://www.rga.de/lokales/remscheid/alt ... 53151.html

Altenheim stellte von heute auf morgen den Betrieb ein
Dass jemand in der Leitstelle der Remscheider Feuerwehr einen Krankenwagen anfordert, kommt alle Tage vor. Aber gleich 20!? So geschehen gestern Mittag. Am anderen Ende der Leitung war der Geschäftsführer der „Alten-Residenz“, die sich im Hause Alleestr. 64 über drei Etagen erstreckt. Die GmbH sei finanziell und personell nicht mehr in der Lage, eine gute pflegerische Versorgung der Heimbewohner sicherzustellen, hieß es um 15 Uhr auf einer Pressekonferenz im Rathaus. Daran nahmen von Seiten der Verwaltung Sozialdezernent Thomas Neuhaus, Rechtsdezernentin Barbara Reul-Nocke, Gesundheitsamtsleiter Dr. Frank Neveling sowie Katja Wilke von der örtlichen Heimaufsicht teil. Da war ein Krisenstab längst gebildet, um in Absprache mit Verwandten und Betreuern der alten Leute sicherzustellen, dass bis zum Abend alle in einem anderen Remscheider Heim untergebracht und hoffentlich in guten Händen sind.
Was die Journalisten auf der Pressekonferenz erfuhren, spricht für eine lange Vorgeschichte des Altenheims.
... (weiter lesen unter) ... http://www.waterboelles.de/archives/181 ... b-ein.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

blitzer2013
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 24.09.2013, 10:27

Re: Pflegemängel - Altenresidenz in Remscheid geschlossen

Beitrag von blitzer2013 » 13.03.2015, 08:33

An statt einfach mal mehr Menschen einzustellen um den Mangel zu tilgen....wird das Heim einfach geschlossen....finde ich nicht in Ordnung

Antworten