Kurvenführung - Eintrag der Medikamentenverordnungen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
R.Koep
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2005, 16:10

Kurvenführung - Eintrag der Medikamentenverordnungen

Beitrag von R.Koep » 12.04.2011, 00:33

Sehr geehrte Damen und Herren,

würde mich einmal interessieren: Wer ist für die Kurvenführung verantwortlich? Gemeint sind hier die Eintragungen der Medikamenten von Patienten. In einigen Häusern schreibt es der Arzt auf ein Anordnungsblattt und die Schwester überträgt es in die sogenannte Kurve.
Hierbei entsteht eine weitere Fehlerquelle und zwar schon bei der Übertagung in die Kurve und wenn der Arzt die Dokumentation schon in der Hand hat, wo liegt der Sinn darin das er die Medikamente nicht gleich in die Kurve einträgt? Der Zeitaufwand für den Arzt ist der gleiche und in meinen Beispiel sind sind Mitarbeiter damit beschäftigt, dieselben Eintragungen vom ein Blatt auf das andere zu schreiben-

Mit freundlichen Grüßen
R.Koep

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Medikation und Dokumentation

Beitrag von PflegeCologne » 12.04.2011, 06:53

Hallo R.Koep,

in den stationären Pflegeeinrichtungen wird die Dokumentation bezüglich Medikation offensichtlich sehr unterschiedlich vorgenommen. Es erscheint daher angeraten, dass sich die Heimverantwortlichen mit den Ärzten über die Art und Weise der Aufzeichnungen verständigen.
Auf jeden Fall muss gewährleistet sein, dass die Pflegekräfte über schriftliche Verordnungen der an die Bewohner abzugebenden Medikamente verfügen. Ärzte sind oft nicht geneigt, den Wünschen der Pflegekräfte zur Dokumentation zu folgen. Sie machen das nach eigenen Vorstellungen und behaupten schließlich, sie würden für mehr nicht bezahlt. Was sie nicht bezahlt bekommen, machen sie dann auch nicht. Daher erscheinen mir Abstimmungen zwischen den Heimen und Ärzten sinnvoll. Die einzelnen Pflegekräfte auf den Wohnbereichen können die Probleme allein nicht lösen.

MfG Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten