Forum - Kritik und viel Zustimmung

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Oberschwester
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2005, 00:30

Forum - Kritik und viel Zustimmung

Beitrag von Oberschwester » 10.06.2009, 22:02

Ein offenes Wort zu diesem Forum

Seit vielen Jahren bin ich ein treuer, aber stiller Leser dieses Forums. Und ich muss sagen, ich bin nur noch enttäuscht.
Im alten Forum wurden wenigstens noch teilweise pflegerelevante Probleme diskutiert.
Heute aber findet man nur noch 90% Beiträge von "Presse" und dgl....
Dieses Forum hat sich leider überlebt und hat sein Dasein verloren :x

Schade um dieses ehemals hervorragende Forum....

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Forum - Kritik unberechtigt

Beitrag von Herbert Kunst » 11.06.2009, 06:54

Hallo Oberschwester / Forum,

es ist in der Tat so, dass die offene Behandlung von Einzelfragen nicht mehr stark im Vordergrund steht. Ich habe selbst auch in letzter Zeit überwiegend nur noch gelesen und von eigenen Beiträgen eher abgesehen.
Ich weiß aber aufgrund einer kürzlichen telefonischen Unterredung mit Herrn Schell davon zu berichten, dass sich Pflegekräfte immer weniger trauen, ein konkretes Anliegen (nach einer Registrierung) im Forum öffentlich zu machen. Genau deshalb hat ja auch das KDA ein Forum geschaffen, bei dem annonym, ohne zu einem konkreten Text stehen zu müssen, Probleme beschreiben, andere attackieren kann. Im Übrigen sind z.B. Pflegekräfte in jüngster Zeit stärker unter arbeitsbezogenen Druck (Arbeitsverdichtungen usw.), so dass sie sich außerdienstlich weniger um ihre Berufsbelange kümmern.
Ich finde aber, und das möchte deutlich herausstellen, dass das Forum eine ungewöhnlich gute Informationsquelle ist. Es muss ja nicht falsch sein, wichtige, die Pflege betreffende Pressemitteilungen vorzustellen. Auch gesundheitliche Fragestellungen, z.B. das Alter / die Demenz betreffend, sind mehr als hilfreich. So gesehen, bin ich persönlich mehr als zufrieden und möchte der o.a. Kritik ein ungeschränktes Lob für die Forumsverantwortlichen an die Seite stellen.

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Lutz Barth
phpBB God
Beiträge: 1148
Registriert: 26.12.2007, 10:05
Kontaktdaten:

@Kunst

Beitrag von Lutz Barth » 11.06.2009, 07:12

"Genau deshalb hat ja auch das KDA ein Forum geschaffen, bei dem annonym, ohne zu einem konkreten Text stehen zu müssen, Probleme beschreiben, andere attackieren kann."

Es geht in Fehlerberichtssystemen nicht um "Attacken", verehrter Herr Kunst, sondern um eine neue Kultur im Umgang mit Fehlern bzw. kritischen Ereignissen, die ganz wesentlich dazu beitragen kann, dass ggf. kritische Ereignisse vermieden werden können.

Mfg.
Lutz Barth
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mitmachen ist angesagt

Beitrag von WernerSchell » 11.06.2009, 07:19

Sehr geehrte Oberschwester,

ein kurzes Wort von der Moderation: Kritisieren ist immer leicht. Wie wäre es mit einer Mitgestaltung innerhalb des Forums, sich einbringen? Unter "Oberschwester" können wir bisher keinerlei Texteinstellungen feststellen!
Herr Kunst hat aber schon richtige Hinweise gegeben. Dem können wir uns grundsätzlich anschließen. Dass das Forum mit seinem Informationsangebot nicht so ganz daneben liegt, ergibt sich allein aus der Tatsache, dass täglich zwischen 1.000 und 1.500 Personen das Forum besuchen.
Es gibt auch einen Trend, uns mit Fragen und Statements per E-Mail und Telefonanruf anzusprechen. Wenn uns auch diese Form der Ansprache wegen der damit verbundenen zeitlichen Belastung nicht genehm sein kann, stellen wir uns doch solchen Fragen und können vielfach helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Gute Informationen - weiter so !

Beitrag von PflegeCologne » 11.06.2009, 08:48

Oberschwester hat geschrieben: .... enttäuscht. .... Im alten Forum wurden wenigstens noch teilweise pflegerelevante Probleme diskutiert. ...
Guten Morgen,
ein früher Blick ins Forum löst bei mir großes Erstaunen aus. Die geäußerte Kritik von "Oberschwester" liegt für meine Begriffe völlig daneben. Diese Kritik ist auch deshalb nicht nachvollziehbar, weil gerade "Oberschwester" bislang für mich nicht erkennbar, irgendeine Beteiligung gezeigt hat.
Es gibt kaum eine Plattform für Pflegekräfte, die soviele unterschiedliche und aktuelle Informationen zur (rechtlichen) Pflegesituation bietet, wie gerade dieses Forum. Es wird auch, Gott sei dank, kritisch, aber sachlich, diskutiert, Meinungen werden nicht unterdrückt.
Ich finde es sogar sehr gut, dass nicht nur in der üblichen Form diskutiert wird, sondern einfach auch Mitteilungen mit pflegerelevanten bzw. gesundheitspolitischen Inhalten von Institutionen vorgestellt werden.
LB Grüße
Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Marlene Böttinger
Full Member
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2005, 13:54

Gute Informationen - weiter so !

Beitrag von Marlene Böttinger » 11.06.2009, 12:02

PflegeCologne hat geschrieben: .... Es gibt kaum eine Plattform für Pflegekräfte, die soviele unterschiedliche und aktuelle Informationen zur (rechtlichen) Pflegesituation bietet, wie gerade dieses Forum. Es wird auch, Gott sei dank, kritisch, aber sachlich, diskutiert, Meinungen werden nicht unterdrückt. ....
Hi,
die von der Oberschwester geäußerte Kritik ist auch von mir nicht nachvollziehbar. Ich kann den belobigenden Äußerungen zum Forum nur uneingeschränkt zustimmen.
Gruß Marlene Böttinger
Pflege braucht Zuwendungszeit!

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Ausgewogene und gute Informationen

Beitrag von Gerhard Schenker » 11.06.2009, 16:39

Hallo zusammen,
ich schließe mich gerne den bisherigen Bekundungen an und stelle fest, dass ich keinerlei Kritik am Forum zu vermelden habe. Im Gegenteil: ich finde die Beiträge, Informationen, Pressenachrichten usw. sehr informativ, ausgewogen. Ich wünsche keine Veränderungen und werde hier weiter mitlesen - und auch - gelegentlich - eine Wortmeldung abgeben.
MfG G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Beste Informationen - Kritik liegt daneben

Beitrag von Hildegard Kaiser » 12.06.2009, 06:13

Guten Morgen Forum!

Wer sich selbst im Forum nicht einbringt, ist mit Kritik unglaubigwürdig. Davon abgesehen sehe ich keinerlei Gründe, irgendetwas zu kritisieren. Ich fühle mich jedenfalls bestens informiert und bin täglich hier "unterwegs".
Ich nehme Gelegenheit, für die vielfältigen - und vor allem aktuellen - Texteinstellungen zu danken.

Viele Grüße
Hildegard
Mehr Pflegekräfte = bessere Pflege!

conny24
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2007, 13:54

Gute Informationen

Beitrag von conny24 » 13.06.2009, 07:27

Zur Kritik von "unserer Oberschwester":

Ich habe auch eher kaum in diesem Forum Wortmeldungen abgegeben. Gleichwohl habe ich mich ständig informiert und fand immer wieder hervorragende Beiträge (auch unter "Presse").
Auch ich meine: wer selbst nichts beiträgt, um hier Diskussionen anzustoßen bzw. zu antworten, sollte sich mit kritischen Anmerkungen eher bedeckt halten.

Conny
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss) tritt für menschenwürdige Pflege ein - jetzt und überall! - Näheres unter:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten