Medikamentengabe im Akutkrankenhaus

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
immi
Newbie

Medikamentengabe im Akutkrankenhaus

Beitrag von immi » 02.05.2006, 08:17

Wie wird vom Forum folgender Sachverhalt beurteilt:

Medikamente werden vom Nachtdienst gerichtet. Der Frühdienst teilt die Medikamente aus, Kontrolle der vom Nachtidienst gerichteten Medikamente findet wg. hoher Arbeitsbelastung nicht statt.

MfG

IMMI

Herbert Kunst
phpBB God

Medikamentengabe im Akutkrankenhaus - Dienstanweisung?

Beitrag von Herbert Kunst » 02.05.2006, 13:17

immi hat geschrieben:.... Medikamente werden vom Nachtdienst gerichtet. Der Frühdienst teilt die Medikamente aus, Kontrolle der vom Nachtidienst gerichteten Medikamente findet wg. hoher Arbeitsbelastung nicht statt. ....
Hallo immi,
um igendwelchen Diskussionen hinsichtlich der sorgfältigen Erledigung der Medikamentenversorgung vorzubeugen, würde ich an die Betriebsleitung schriftlich herantreten und anfragen, ob das Verfahren so gewollt ist und die Risiken zu Lasten des Betriebes gehen.
Man könnte sich zunächst auch die Einschaltung der die Medikamentenversorgung betreibenden Apotheke vorstellen. Diese sollte die sorgfältige Medikamentenversorgung in Augenschein nehmen und ggf. Vorschläge machen.
Die für gut befundenen Regelungen könnten schließlich in eine Dienstanweisung Eingang nehmen.
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Herbert Kunst
phpBB God

Medikation – Stellen usw. - Verantwortlichkeiten

Beitrag von Herbert Kunst » 03.05.2006, 13:09

Siehe auch unter

Medikation – Stellen usw. - Verantwortlichkeiten
viewtopic.php?t=4416

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Antworten