Cortisonpflaster - wo erhältlich - brauche Ratschlag

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
sunflower
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2008, 08:31

Cortisonpflaster - wo erhältlich - brauche Ratschlag

Beitrag von sunflower » 31.08.2008, 11:54

Hallo pfege meine schwiegermutter krebs im finalstadium, nun kannn sie ihr kortison nicht mehr schlucken brauch es aber.
ich habe gehört es gibt kortisonpflaster , kennt die jemand und wie heissen die ???

bitte schnelle hilfe
danke

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Schmerztherapie

Beitrag von Herbert Kunst » 31.08.2008, 18:46

Hallo,

die Therapie gehört in ärztliche Hand. Daher muss der behandelnde Arzt angesprochen werden. Es versteht sich, dass ein Arzt in der Pflicht ist, bei Krebs im Endstadium mit entsprechenden Schmerzen mit allen medizinischen Möglichkeiten zu helfen. Ggf. muss ein Schmerztherapeut hinzugezogen werden.
Medikamente kann man übrigens in der
Roten Liste ® 2008
viewtopic.php?t=8932
auffinden. Dort gibt es auch Hinweise zu Cortison und Pflaster. Ob diese aber die geeignete Therapie darstellen, kann nur ein Arzt entscheiden.
Sollte es bei der schmerztherapeutischen Versorgung Probleme geben: Krankenkasse ansprechen oder direkt die Kassenärztliche Vereinigung einschalten.

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Cortisonpflaster - wo erhältlich - brauche Ratschlag

Beitrag von Hildegard Kaiser » 01.09.2008, 08:08

sunflower hat geschrieben: ... Hallo pfege meine schwiegermutter krebs im finalstadium, nun kannn sie ihr kortison nicht mehr schlucken brauch es aber. ich habe gehört es gibt kortisonpflaster , kennt die jemand und wie heissen die ??? ...
Hallo,
wie schon mitgeteilt, muss hier eine ärztliche Beurteilung her. Dann wird es zu einer Verordnung der benötigten Medikamente kommen. Eine laienhafte Herangehensweise ist nicht anzuraten; möglicherweise wird damit der Patientin geschadet.
MfG
Hilde
Mehr Pflegekräfte = bessere Pflege!

Antworten