89 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Hausarzt

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

89 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Hausarzt

Beitrag von Presse » 06.09.2007, 18:54

89 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Hausarzt

Essen - Auf die Frage „Wenden Sie sich in der Regel zunächst an Ihren Hausarzt, wenn Sie sich um Ihre Gesundheit sorgen?“ antworten 89 der Deutschen mit „Ja“. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS EMNID im Auftrag [mehr]
...
weiter unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/lette ... m&id=23564

Ina Böhmer
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 17.11.2005, 08:31

89 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Hausarzt

Beitrag von Ina Böhmer » 12.09.2007, 06:54

.... 89 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Hausarzt ...

Dass der Hausarzt im Allgemeinen großes Vertrauen genießt kann ich bestätigen. Es handelt sich dabei um einen Arzt, dem man über lange Zeit seite Sorgen und Nöte usw. unvertraut hat, man kennt sich.
Ich rate daher den politisch Verantwortlichen, alles zu unterlassen, was die Beziehungen zwischen Patienten un den Hausärzten gefährden könnte. Zur Zeit dominieren anscheinend allein wirtschaftliche Gesichtspunkte - leider.

Ina

Monika Petzold
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2005, 08:03

Vertrauen - aber ungenügede Patientengespräche

Beitrag von Monika Petzold » 15.09.2007, 06:32

Ich vertraue auch meinem Hausarzt, und kann damit die globale Einschätzung nachvollziehen.
Allerdings beklage ich doch, dass, auch bei meinem Hausarzt, das Patientengespräch zu kurz kommt. Partnerschaftliche Beziehungen, so, wie sie auch aus Rechtsgründen eigentlich zwingend sind, wollen nicht aufkommen. Das sehe ich gerne verbessert - und das sehen nach meiner Meinung viele Menschen so.
Daher muss man die Vertrauensbekundung doch etwas relativieren!

Monika

Antworten