Lauterbach fordert neues Honorarsystem für Ärzte

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Lauterbach fordert neues Honorarsystem für Ärzte

Beitrag von Presse » 25.11.2006, 18:55

Lauterbach fordert neues Honorarsystem für Ärzte
Freitag, 24. November 2006

Dortmund - SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach will über das Honorarsystem für Ärzte die Zwei-Klassen-Medizin bekämpfen. „Ärzte müssen die gleichen Honorare für die Behandlung von gesetzlich und privat Versicherten erhalten“, sagte Lauterbach den „Ruhr Nachrichten“ vom Freitag. Er kündigte einen entsprechenden Änderungsantrag zur Gesundheitsreform im Gesundheitsausschuss des Bundestages an.

„Das neue Honorarsystem für Ärzte muss einen Impuls zum Abbau der Zwei-Klassen-Medizin geben“, sagte Lauterbach.
...
Weiter unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=26540

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Gesetzliche Krankenversicherung muss sich erneuern!

Beitrag von Rob Hüser » 25.11.2006, 19:03

Presse hat geschrieben:.... Karl Lauterbach will über das Honorarsystem für Ärzte die Zwei-Klassen-Medizin bekämpfen. „Ärzte müssen die gleichen Honorare für die Behandlung von gesetzlich und privat Versicherten erhalten“, ....
Herr Lauterbach ist mit seinen Statements eine Zumutung. Die sog. "Zwei-Klassen-Medizin" kann nur überwunden werden, wenn sich die gesetzliche Krankenversicherung strukturell erneuert. Ärzte bekommen allein von den Privatversicherten auskömmliche Honorare. Wer kann es den Ärzten verdenken, wenn Privatversicherte willkommener sind?

Zum Thema gibt es schon reichlich Text:
viewtopic.php?t=503&highlight=zweiklassenmedizin
viewtopic.php?t=3965&highlight=zweiklassenmedizin
viewtopic.php?t=3928&highlight=zweiklassenmedizin

enno
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 25.11.2005, 23:43
Wohnort: M/V

Beitrag von enno » 26.11.2006, 04:01

also ,ist der-hypo-sowieso abgeschaft-schönheit-op,und privat patienten,zum glück gibt es noch haus.-landärzt die noch nicht so denken,weil sie eine beziehung zu den menschen haben,sie sollten mehr bekommen als ein klinikarzt der nur auf die"liste" sieht.
herr lauterbach sieht es richtig.
aber wer will schon seine macht verlieren.
habe schon sprüche gehört...ich werde weiter "studieren"ärgere mch doch nicht mit den menschen rum-gehe zu mdk,bei den dicken muß sich ein loch auftuen ,damit sie für immer versinken,oder ich nehme bei meinem wissen nur privatpatienten.
kann aber auch gute ärzte verstehen die abwandern-sie haben auch ein recht auf leben ,weil sie sich diesem machtkampf nicht mehr stellen wollen.
mfg enno

Dirk

.... brauchen gute Haus- Landärzte ....

Beitrag von Dirk » 26.11.2006, 07:45

Hallo enno,
Herr Lauterbach steht mir zu weit links und sieht manches durch eine so stark gefärbte Brille. Er neigt m.E. zu einem Profilierungsgehabe!
Klar, wir brauchen gute Haus- Landärzte, mit auskömmlicher Honorierung. Dann müssen wir aber aufgeben, in den Stadtzentren immer mehr Fachärzte anzusiedeln, die förmlich das Geld der sozialen Sicherungssysteme ansaugen. Spruch: "Es gibt Stadtbezirke, da leben mehr Kardiologen als Menschen mit Herz". - Wir haben zuviele Ärzte - nur die Verteilung ist falsch!
MFG
Dirk

Monika Petzold
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2005, 08:03

... neues Honorarsystem für Ärzte... wird teuer

Beitrag von Monika Petzold » 27.11.2006, 07:15

Presse hat geschrieben:Lauterbach fordert neues Honorarsystem für Ärzte ....
„Ärzte müssen die gleichen Honorare für die Behandlung von gesetzlich und privat Versicherten erhalten“, ....
Das wird dann aber für die gesetzliche Krankenversicherung sehr teuer. Denn die Ärzte werden allein von den Privatversicherten auskömmlich bezahlt. Die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt die Ärzte so schlecht, dass einige Praxen am Rande der Insolvenz stehen. Manche halten sich nur mit Privatpatienten über Wasser.
Was will eigentlich dieser Herr Lauterbach?

Moni

Antworten