Häufige Medikationsfehler - In USA 1,5 Mio Geschädigte

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten

Häufige Medikationsfehler - In USA 1,5 Mio Geschädigte

Beitrag von » 27.07.2006, 06:27

US-Institute of Medicine kritisiert häufige Medikationsfehler: 1,5 Millionen Geschädigte
Freitag, 21. Juli 2006

Washington - Durch Medikationsfehler kommen in den USA jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen zu Schaden, was vermeidbare Kosten in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar verursacht. Dies steht im Bericht „Preventing Medication Errors“ des Institute of Medicine (IOM). Die Politikberater fordern elektronische Rezepte, eindeutige Präparatenamen und eine bessere Aufklärung der Patienten - und stoßen damit bei der Arzneibehörde FDA auf offene Ohren.

Medikationsfehler umfassen nicht nur unkorrekte Angaben auf den Rezepten für verschreibungspflichtige Medikamente. Sie können auch die Einnahme von rezeptfrei in Apotheken erhältlichen Medikamenten betreffen oder durch die Einnahme von Vitaminen, Spurenelementen oder pflanzlichen Präparaten entstehen, vor allem wenn der behandelnde Arzt nicht darüber aufgeklärt wird. Der überwiegende Anteil der Fehler entsteht nach Schätzungen des IOM aber in Kliniken (400.000) oder Pflegeeinrichtungen (800.000), während 530.000 Fehler im ambulanten Bereich auftreten sollen. Hier könnte die tatsächliche Zahl der Medikationsfehler noch viel größer sein, da die Schätzungen des IOM nur auf Medikationsfehlern bei Begünstigten der staatlichen Krankenversorgung für ältere Menschen (Medicare) beruhen.

Weiter unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=25023

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Patientensicherheit - keine Fortschritte

Beitrag von Presse » 27.11.2010, 07:41

USA: Keine Fortschritte in der Patientensicherheit
Boston – Seit das Institute of Medicine auf häufiger medizinische Behandlungsfehler in aufmerksam gemacht hat, bemühen sich US-Kliniken, die Patientensicherheit zu verbessern. Ein Erfolg ist einer Studie im New England Journal of Medicine (2010; 363: 2124-2134) zufolge derzeit noch nicht erkennbar. ... (mehr)
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... erheit.htm

Helga Ophoven
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2005, 13:51

Pflegenotstand und keine Patientensicherheit

Beitrag von Helga Ophoven » 27.11.2010, 08:11

Wie kann es Verbesserungen in der Patientensicherheit geben, wenn z.B. die pflegerische Versorgung immer schwieriger wird? Seit Jahren wird immer mehr Personal abgebaut, obwohl die schweren Krankheitsfälle infolge Fallpauschalenregelung immer mehr zunehmen. Wie kann das gehen: Mehr Aufgaben, weniger Personal?
Opfer sind natürlich auch die Patienten - deren Sicherheit ist mehr denn je in Gefahr!

Helga
Pflegesystem verbessern - daher muss mehr Pflegepersonal eingestellt werden. Sonst wird mehr Zuwendung nicht gelingen.

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Medikamentenfehler usw.

Beitrag von Gaby Modig » 01.12.2010, 08:31

Was über die Verhältnisse in Amerika berichtet, kann in Deutschland kaum anders sein.
Wenn ich richtig informiert bin, haben die USA sogar ein strenges Arzneimittelrecht. Und dennoch !

G.M.
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Medikamenteneinnahme: Fehlerquellen sind mannigfaltig

Beitrag von Presse » 16.12.2011, 07:33

Medikamenteneinnahme: Fehlerquellen sind mannigfaltig

NEU-ISENBURG (ner). Oft sind es kleine Dinge, die die korrekte Arzneieinnahme erschweren, ergaben Befragungen.

Ein Anwendungstest am Hanusch-Krankenhaus Wien hat ergeben, dass nur jeder fünfte geriatrische Patient neun Aufgaben mit Bezug zur Compliance komplett richtig lösen konnte. Von 200 Teilnehmern waren nicht in der Lage ... http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... sid=680730

Antworten