99 Fragen an den Tod - Leitfaden für ein gutes Lebensende - Buchtipp

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

99 Fragen an den Tod - Leitfaden für ein gutes Lebensende - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 04.01.2023, 08:10

Buchtipp!

Prof. Dr. Claudia Bausewein - Rainer Simader:

99 Fragen an den Tod
Leitfaden für ein gutes Lebensende

Bild

Droemer Knaur, Oktober 2020
288 Seiten
ISBN: 978-3-426-27824-6
20,00 Euro


Wie können wir uns auf das Sterben und den Tod vorbereiten?

Prof. Dr. Claudia Bausewein, eine der führenden Palliativmediziner*innen im deutschsprachigen Raum, und der Hospiz-Experte Rainer Simader beantworten 99 Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer - dieses Sachbuch klärt auf und ist ein verlässlicher Ratgeber für die Sterbebegleitung, denn es hilft, über das Unvermeidliche zu sprechen.
Jeder Mensch hat Fragen zum Thema Tod und Sterben, mehr noch unheilbar kranke Menschen, aber auch Angehörige, die Sterbende begleiten. Doch die meisten von uns tun sich unsagbar schwer, über die Themen Sterben und Tod zu sprechen - aus Angst, Überforderung, Ohnmacht, Schuldgefühlen oder Einsamkeit.
Prof. Dr. Claudia Bausewein und Rainer Simader kennen viele solcher Erfahrungen aus der Sterbebegleitung in ihrem Berufsalltag und wissen um die Ängste, Bedürfnisse und Hoffnungen von sterbenden Menschen und Angehörigen, die ihre Liebsten beim Sterben begleiten. Deshalb geben sie sehr klare Antworten auf sehr konkrete Fragen – und machen so Mut, sich mit dem Thema Tod und Sterben zu beschäftigen und darüber nachzudenken und zu reden, bevor es zu spät ist.


Aus dem Inhalt:
- Wie gehe ich mit der Nachricht um, dass ich sterben werde?
- Wann ist der Aufenthalt in einem Hospiz sinnvoll?
- Wie kann das Sterben zu Hause gelingen?
- Wie kann ich Sterbende begleiten?
- Was muss ich bei der Sterbebegleitung beachten?
- Kann man den Tod aufhalten oder gar hinauszögern?
- Woran erkenne ich, dass das Sterben bevorsteht?
- Tut Sterben weh?
- Wie stelle ich fest, dass der Tod eingetreten ist?
- Darf ich mit einem sterbenden Menschen lachen – oder vor ihm weinen?
- Warten Sterbende auf Angehörige, um sich zu verabschieden?
- Darf ich einen toten Menschen berühren?
- Wie lange dauert Trauer?

Quelle und weitere Informationen > https://www.droemer-knaur.de/buch/prof- ... 3426278246
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt