Patientenratgeber "Der Klinikkompass" www.klinikkompass.info

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Patientenratgeber "Der Klinikkompass" www.klinikkompass.info

Beitrag von WernerSchell » 24.07.2020, 06:17

Der Krankenhaus-SuchFinder - die SmartSuche auf www.klinikkompass.info

Wenn Menschen ins Krankenhaus gehen, sehen sie sich oft überfordert und orientierungslos.
Woher erhalten sie fundierte Informationen, die ihnen helfen?

Als Patient mit einem Kopftumor hatte ich intensiven Einblick in den Klinikalltag aus Patientenperspektive und hatte dadurch erlebt, wie ohnmächtig man sich fühlt. Und das, obwohl ich selbst Krankenpfleger bin und als Berufsschullehrer in der Pflegeausbildung bzw. Fort- und Weiterbildung arbeite. Deshalb habe ich den Klinikkompass ins Leben gerufen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass dieses Projekt vielen Klinikpatienten hilft,
sich besser in ihrem Krankenhausaufenthalt zurecht zu finden.


Patientenratgeber "Der Klinikkompass" www.klinikkompass.info

Der Klinikkompass fasst Inhalte verschiedener Klinik-Wegweiser, Bücher und Ratgeber zusammen und bringt sie auf den Punkt. Dieser Ratgeber ist eine Art Drehscheibe und verweist unter anderem auf Checklisten und Infos der folgenden Internetangebote:

www.weisse-liste.de
• Aktionsbündnis Patientensicherheit, www.aps-ev.de
www.patienten-universitaet.de
www.gesundheitsinformation.de
www.patienteninformation.de
Zudem stellt der Klinikkompass die Aufgaben von Patientenfürsprechern vor und geht er auf die Rollen von Mitpatienten ein.

Ziele
Patienten stärken und unterstützen
Patienten erhalten zu Beginn ihres Krankenhausaufenthaltes den Klinik-Kompass und haben Zugriff auf vielfältige Informationen, Tipps und Checklisten. Patienten können Verantwortung für Ihren Genesungsprozess übernehmen.

Zeitersparnis für Ärzte und Pflegekräfte
Dadurch werden Ärzte und Pflegekräfte entlastet und können sich gezielter und individueller auf Patient/innen einstellen.

Weitere Themen, die in Vorbereitung sind bzw. weiter ausgebaut werden:
• Ängsten begegnen
• Umgang mit Langeweile
• podcast-Angebote für Patienten im Krankenhaus,
• Apps, die den Klinikaufenthalt erleichtern,
• etc.
Welche Perspektiven sehen Sie?
Besteht die Möglichkeit, dass Sie auf das Internetangebot www.klinikkompass.info hinweisen?
Welche Anmerkungen haben Sie?
Welche Themen fehlen Ihnen für Krankenhauspatienten?
Welche Fragen stellen sich für Sie?

Quelle: Mitteilung vom 02.07.2020
Martin Huber
Adresse: Alm 21 - 77704 Oberkirch-Ödsbach
mobil: 0170-8793437
e-mail: Huber.Martin@pflegepaedagoge.de
Internet: www.klinikkompass.info
www.krankenhauswegweiser.com
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt