Mädchen (15) nach OP im Rollstuhl - 750.000 Euro wegen Behandlungsfehlers

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mädchen (15) nach OP im Rollstuhl - 750.000 Euro wegen Behandlungsfehlers

Beitrag von WernerSchell » 17.02.2020, 07:49

Eine junge Frau, die nach Behandlungsfehlern infolge einer Rücken-OP querschnittsgelähmt ist, bekommt vom Oberlandesgericht (OLG) München 500.000 Euro Schmerzensgeld plus Zinsen (ingesamt 750.000 Euro) Schadensersatz zugesprochen. Nach einem Kreislaufzusammenbruch wurde bei ihr ein Katheter falsch verlegt. - Die Medien berichten!

Bild

Rosenheim24.de - 23.01.2020
Mädchen (15) nach OP im Rollstuhl - 750.000 Euro wegen Behandlungsfehlers
von Markus Zwigl
München - Vor zwölf Jahren veränderte sich das Leben einer damals 15-Jährigen dramatisch. Nach einer Operation ist das Mädchen plötzlich querschnittsgelähmt. Das Landgericht Traunstein sprach ihr Schmerzensgeld zu. Die betroffene Klinik ging in Berufung. Am Donnerstag, 23. Januar, hat das OLG München ein Urteil gesprochen.
Das Oberlandesgericht München sah am Donnerstagvormittag einen möglichen groben Behandlungsfehler im Zusammenhang mit einer Querschnittslähmung einer jungen Frau als erwiesen an.
Nachdem die damals 15-Jährige wegen einer Skoliose erfolgreich operiert wurde, sollte dem Mädchen 2008 nach einem Kreislaufzusammenbruch ein Katheder gelegt werden. Dieser landete allerdings im Spinalkanal.
Seitdem sitzt die Frau im Rollstuhl - ist ab dem vierten Halswirbel gelähmt.
In erster Instanz entschied das Landgericht Traunstein auf Schmerzensgeld in Höhe von 430.000 Euro. Wie br.de berichtet, sprach das OLG München im Berufungsprozess der Frau nun sogar insgesamt 750.000 Euro zu - 500.000 Euro plus 250.000 Euro Zinsen; eine zusätzliche monatliche Rente hingegen nicht. .... (weiter lesen unter) ... > https://www.rosenheim24.de/bayern/muenc ... 74024.html

+++
t-online.de - 23.01.2020:
Wegen Behandlungsfehler
Klinik muss Querschnittsgelähmter Schmerzensgeld zahlen

Eine junge Frau wird am Rücken operiert, danach gibt es Komplikationen – heute sitzt sie im Rollstuhl. Jetzt hat ein Gericht ihr ein hohes Schmerzensgeld zugesprochen.
500.000 Euro Schmerzensgeld und 250.000 Euro Zinsen bekommt eine 27-jährige Frau, die nach einer Rücken-Operation querschnittsgelähmt ist. Das entschieden die Richter vom Oberlandesgericht München am Donnerstag. Die Frau hatte sich im Jahr 2008 wegen einer Verkrümmung der Wirbelsäule, auch Skoliose genannt, in einer Klinik in Schleswig-Holstein operieren lassen.
... (weiter lesen unter) ... > https://www.t-online.de/region/muenchen ... olgen.html

+++
BR Fernsehen - 23.01.2020:
Nach OP querschnittsgelähmt: OLG spricht Frau 750.000 Euro zu
Eine junge Frau, die nach Behandlungsfehlern infolge einer Rücken-OP querschnittsgelähmt ist, bekommt 500.000 Euro Schmerzensgeld plus Zinsen von der Klinik. Nach einem Kreislaufzusammenbruch wurde bei ihr ein Katheter falsch verlegt.
Eine junge Frau, die 2008 wegen einer Skoliose - einer Verkrümmung der Wirbelsäule - operiert worden war und nach einem falsch verlegten Katheter querschnittsgelähmt ist, bekommt von der Klinik 500.000 Euro Schmerzensgeld. Diese Summe plus Zinsen in Höhe von 250.000 Euro sprach ihr das Oberlandesgericht (OLG) München jetzt zu.
... (weiter lesen unter) ... > https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... ro,RoO9L1N

+++
Ärzte Zeitung vom 23.01.2020:
Behandlungsfehler
500.000 Euro Schmerzensgeld wegen Paraplegie

Eine Skoliose-Op verlief problemfrei. Doch danach machten die Ärzte den Fehler: Eine Venenkanüle landete im Spinalkanal. Die Frau hat seither eine Paraplegie ab C4. Dafür muss die Klinik nun zahlen.
München. Eine junge Frau, die nach Behandlungsfehlern infolge einer Rücken-Op querschnittsgelähmt ist, bekommt 500.000 Euro Schmerzensgeld von der Klinik. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag entschieden.
Die heute 27-Jährige hatte sich im Jahr 2008 wegen einer Skoliose in einer Klinik in Schleswig-Holstein operieren lassen. Die Op verlief nach Angaben des Gerichts wie geplant.
In der Folge kam es allerdings zu Komplikationen. ... (weiter lesen unter) ... > http://nlcontent.aerztezeitung.de/d-red ... &tags=test
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt