Ich sterbe, wie ich will - Meine Entscheidung zum Sterbefasten - Buchtipp

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Ich sterbe, wie ich will - Meine Entscheidung zum Sterbefasten - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 24.11.2019, 08:00

Buchtipp!

Sabine Mehne

Ich sterbe, wie ich will
Meine Entscheidung zum Sterbefasten
Mit einem Geleitwort von Dieter Birnbacher

Bild

Bild
1. Auflage 2019, 208 Seiten.
(978-3-497-02886-3) kt
€ [D] 19,90 / € [A] 20,50
(alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.)


Sabine Mehne hat den Krebs besiegt und sich mit all ihrer Kraft ins Leben zurückgekämpft. Mit Anfang 60 zählt sie nun zu den Langzeitüberlebenden nach einer Knochenmarktransplantation. Die mannigfaltigen, sehr belastenden Spätfolgen der Krebsbehandlung bekommt gegenwärtig kein Arzt in den Griff. Deshalb trifft sie eine radikale Entscheidung: Sie möchte die moderne Hochleistungsmedizin kein weiteres Mal in Anspruch nehmen. „Sterbefasten“ lautet ihre persönliche Antwort auf die Frage, wie sie ihr Leben selbstbestimmt und ohne weitere Qualen vollenden kann. Wie sie sich und die ihr nahestehenden Menschen auf das Sterbefasten vorbereitet, erzählt sie offen in diesem Buch. Damit gibt sie auch wertvolle Anregungen für Menschen, die sich für das Thema interessieren oder diese Option für sich selbst in Betracht ziehen.

Zielgruppe
Chronisch schwerkranke Menschen, Angehörige, FreundInnen und alle, die sich für das Thema interessieren, Pflegekräfte, ÄrztInnen, PalliativmedizinerInnen, Palliativfachkräfte, HospizhelferInnen, PfarrerInnen/SeelsorgerInnen, PsychologInnen, PsychonkologInnen, PsychotherapeutInnen, FamilientherapeutInnen, TraumatherapeutInnen

Sabine Mehne, Darmstadt, ist Autorin. Bis zu ihrer Krebserkrankung 1995 war sie als Physiotherapeutin und systemische Familientherapeutin tätig. Sie setzt sich seitdem intensiv mit dem Sterben auseinander. Zahlreiche Vorträge und Lesungen, u. a. über selbstbestimmtes Sterben.


Quelle und weitere Informationen:
http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel ... 7-02886-3/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt