Geschädigt statt geheilt - Buchtipp

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Geschädigt statt geheilt - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 10.12.2018, 07:34

Buchtipp!

Roloff, Eckart / Henke-Wendt, Karin

Geschädigt statt geheilt
Große deutsche Medizin- und Pharmaskandale

Bild

S. Hirzel Verlag, November 2018
256 Seiten, 29 s/w Abbildungen
Kartoniert
ISBN 978-3-7776-2763-2
EUR 22,00 inklusive MwSt.


"Das ist doch ein Skandal!" Das sagt sich leicht, und aus Empörung entstehen Tag für Tag fette Schlagzeilen. Skandale gibt es ständig: in der Politik, der Wirtschaft, der Justiz, im Sport, im Showgeschäft und auf anderen Feldern. Manche Aufregung ist nur vordergründig, doch in der Medizin und Pharmazie haben Medien und Geschädigte schon viele Fälle aufgedeckt, über die man zu Recht lange diskutierte. Das gilt zum Beispiel für den Contergan- und den Bluterskandal, aber auch für Serienmorde in Kliniken und Altenheimen, für Manipulationen bei Organspenden, das Millionengeschäft mit gepanschten Krebsmitteln und den Fall Mollath. Diese Skandale und zehn weitere stellt das Buch vor. Dabei wird klar, welche Tragik damit verbunden ist: Ausgerechnet da, wo Menschen Hilfe und Heilung erwarten, werden sie getäuscht und geschädigt. Wie solche Skandale aufgedeckt wurden und wie Politik, Justiz, Verwaltung, Medien und Wissenschaft – und die Gesellschaft insgesamt - damit umgehen, zeigt dieser Band.

Autoren
Dr. Eckart Roloff, Medizinjournalist, leitete 20 Jahre lang das Ressort Wissenschaft einer Wochenzeitung. Er verfasste zahlreiche Beiträge für Bücher und Fachzeitschriften, hatte Lehraufträge an Journalistenschulen und Universitätsinstituten und ist Herausgeber und Autor mehrerer Bücher.
Dr. Karin Henke-Wendt, Biologin, ist seit Langem als Fachredakteurin und Wissenschaftsjournalistin in den Bereichen Radioonkologie, Gynäkologie und ganzheitliche Medizin tätig. Sie hat an Internetpräsentationen, Patienten- und Imagebroschüren sowie Büchern mitgearbeitet.


Quelle und weitere Informationen:
http://www.hirzel.de/sachbuch/titel/61500.html

Das Buch enthält u. a. ein ausführliches Kapitel über Morde in Altenheimen und Kliniken, weit über den Fall Högel hinaus. Hier mehr dazu:
http://www.hirzel.de/uploads/tx_crondav ... 7632_i.pdf
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt