Düsseldorfer Notfallausweis unterstützt Patienten und Mediziner

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Düsseldorfer Notfallausweis unterstützt Patienten und Mediziner

Beitrag von WernerSchell » 22.05.2018, 06:08

Düsseldorfer Notfallausweis unterstützt Patienten und Mediziner

Bild
Stellten den neuen Notfallausweis gemeinsam vor: (v.l.) Dr. Martin Neukirchen (UKD), Dr. Nada Ralic (Runder Tisch Palliative Versorgung Düsseldorf), Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Dr. Markus Reed (Notarzt Stadt Düsseldorf) und Dr. Martin Zodrow (PCT)

Bild

Klein, handlich und im entscheidenden Moment schnell griffbereit: Mit dem Düsseldorfer Notfallausweis führt die Landeshauptstadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Palliative Versorgung und dem Universitätsklinikum Düsseldorf ein handliches Dokument zur Unterstützung der klassischen Patientenverfügung ein.

Der Ausweis kann gut sichtbar auf dem Nachttisch oder im Portemonnaie mitgeführt werden und ist für Rettungskräfte oder Angehörige im Notfall schnell einsichtig – anders als eine Patientenverfügung, die häufig erst gesucht werden muss und in einer Notfallsituation oft nicht beachtet wird. Er ist der erste Notfallausweis seiner Art in der Region Düsseldorf.

Im Notfall zählt jede Sekunde – keine Zeit zum Suchen

"In einer Notfallsituation muss es schnell gehen. Da habe ich häufig keine Zeit zu warten bis eine mögliche Patientenverfügung gefunden wurde", erzählt Dr. Markus Reed, zuständiger leitender Notarzt für die Stadt Düsseldorf, aus seinem täglichen Arbeitsleben. "Die liegt bei den meisten Menschen fein säuberlich abgeheftet im Aktenschrank. Wenn aber schnell entschieden werden muss, ob ein schwerstkranker Patient ins Krankenhaus gebracht werden soll oder nicht, haben wir keine Zeit im Schrank zu suchen. Da zählt jede Sekunde." Die Folge: Nicht immer kann der in der Patientenverfügung niedergeschriebene Wunsch des Patienten berücksichtigt werden.

Der Düsseldorfer Notfallausweis - knapp elf Zentimeter hoch und knallgelb
Bild

Bild

"Patientenverfügung light": Der Düsseldorfer Notfallausweis

Unterstützen wird hier der neue Düsseldorfer Notfallausweis: Knapp elf Zentimeter hoch und knallgelb, passt er in jedes Portemonnaie oder kann gut sichtbar und griffbereit ans Bett gelegt werden. "Gerade Palliativpatienten wünschen sich häufig keinen Transport ins Krankenhaus sondern rein lindernde Maßnahmen zu Hause", erklärt Dr. Martin Neukirchen, Leitender Arzt am Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Düsseldorf. "Der neue Notfallausweis wird – wie auch die Patientenverfügung – zusammen mit dem Arzt und (wenn gewünscht) auch Angehörigen ausgefüllt und ist bindend. Er dient als Kurzzusammenfassung des Patientenwillens und gibt sowohl den Angehörigen als auch Rettungskräften Rechtssicherheit." Der Mediziner weiß aus seinem Alltag auf der UKD-Palliativstation: "Für viele unserer Patientinnen und Patienten ist es sehr beruhigend zu wissen, dass im Ernstfall ihr ausdrücklicher Wunsch bekannt ist und respektiert wird. Der neue Ausweis ist für sie quasi eine Patientenverfügung light."

Prof. Andreas Meyer-Falcke: "Wir können noch besser dafür sorgen, dass individuelle Wünsche berücksichtigt werden"

Entstanden ist der Ausweis in einer Kooperation der Stadt Düsseldorf und dem Runden Tisch Palliative Versorgung. Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Personal- und Gesundheitsdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf, freut sich über die gute Zusammenarbeit der einzelnen Einrichtungen und hat die Einführung des neuen Ausweises von Anfang an unterstützt: "Es freut mich, zu sehen, wie die Mitglieder des Runden Tischs die Betreuung der Düsseldorfer Palliativpatienten im Blick haben. Die palliative Medizin am Ende eines Menschenlebens ist ein sehr sensibler Bereich und mit dem neuen Ausweis können wir in Düsseldorf nun noch besser dafür sorgen, dass der individuelle Wunsch des einzelnen Patienten und der einzelnen Patientin berücksichtigt wird." Der Gesundheitsdezernent betont: "In erster Linie richtet sich der Ausweis im Moment an Palliativpatienten, aber natürlich ist er für jeden interessant, der sich für den Notfall absichern möchte – genau wie bei einer Patientenverfügung."
Ausgestellt wird der neue Ausweis zunächst auf allen Düsseldorfer Palliativstationen sowie über das ambulant tätige Palliative Care Team. In einem nächsten Schritt ist dann die weitere Verbreitung über die niedergelassenen Allgemein- und Palliativmediziner im Stadtgebiet geplant.

Hintergrund:
Der Runde Tisch Palliative Versorgung Düsseldorf wurde im Anschluss an eine Fachtagung im November 2011 gegründet. Regelmäßig treffen sich nun Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Einrichtungen, um miteinander im Gespräch zu bleiben und über eine bessere, gemeinsame Unterstützung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu beraten. Neben den Krankenhäusern mit palliativer Versorgung der Landeshauptstadt gehören unter anderem auch Hospizverbände und die Krebsberatung Düsseldorf zu dem Zusammenschluss.

• Der Düssseldorfer Notfallausweis 525 KB > https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Am ... usweis.pdf

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf vom 09.05.2018
https://www.duesseldorf.de/aktuelles/ne ... ner-1.html

Siehe auch unter >>>
https://www.uni-duesseldorf.de/home/nc/ ... dizin.html
https://www.report-d.de/Duesseldorf-Ser ... llen-97431

+++
Die Rheinische Post vom 10.05.2018 berichte dazu:
Notfallausweis soll Patienten und Medizinern helfen
Düsseldorf: Bei Notfalleinsätzen ist eine Patientenverfügung oft nicht sofort greifbar. Ein neues Dokument soll Patienten ermöglichen, ihre Therapie-Wünsche knapp und gut einsehbar zu hinterlegen.
Von Nicole Lange
Wünscht ein Patient im Notfall die maximal mögliche Therapie? Will er intubiert und beatmet werden? Möchte ein schwerstkranker Patient noch einmal ins Krankenhaus gebracht werden, wenn er zuhause zusammengebrochen ist? Für Rettungskräfte ist es nicht leicht, den genauen Willen des Patienten zu ermitteln. Für schnelle Entscheidungen hat die Stadt zusammen mit dem Runden Tisch Palliative Versorgung den Düsseldorfer Notfallausweis entworfen. Er wurde gestern an der Uniklinik vorgestellt. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-22560157
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Notfallausweis hilft Ärzten aus moralischer Zwickmühle

Beitrag von WernerSchell » 22.05.2018, 06:09

Ärzte Zeitung vom 22.05.2018:
Leben retten oder nicht
Notfallausweis hilft Ärzten aus moralischer Zwickmühle

Die Stadt Düsseldorf und Notärzte haben ein neues Dokument entwickelt, welches Ärzten schnell Auskunft gibt: Es soll klarstellen, welche Versorgung ein Patient im Notfall wünscht. mehr » https://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=96 ... efpuryykqr
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt