Pfusch bei Transfusion - Arzt erhielt Geldstrafe ...

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pfusch bei Transfusion - Arzt erhielt Geldstrafe ...

Beitrag von WernerSchell » 21.01.2017, 07:51

Ärzte Zeitung, 19.01.2017
Arzthaftung - Geldstrafe für Pfusch bei Transfusion
Ein ehemaliger Oberarzt des Duderstädter Krankenhauses muss wegen fahrlässiger Tötung eine Geldstrafe zahlen.

Bild

GÖTTINGEN. Ein früherer Oberarzt des Krankenhauses St. Martini in Duderstadt (Kreis Göttingen) muss wegen fahrlässiger Tötung eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu 130 Euro, insgesamt 11.700 Euro zahlen. Einen entsprechenden Strafbefehl hat jetzt das Amtsgericht Duderstadt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen erlassen. Der Anästhesist habe bei einer Operation im Dezember 2015 gegen die Vorschriften des Transfusionsgesetzes verstoßen, sagte der Sprecher der Strafverfolgungsbehörde, Andreas Buick.
Damals hatte eine 81-jährige Patientin bei einer Transfusion versehentlich eine Blutkonserve erhalten, die für eine andere Patientin bestimmt war, die den gleichen Nachnamen trug. Da die Blutgruppen nicht übereinstimmten, verklumpte das Blut, und die 81-Jährige Patientin starb.
... (weiter lesen unter) .... http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=927 ... ung&n=5505
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt