Schmerzensgeld nach Speiseröhrenverletzung

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Schmerzensgeld nach Speiseröhrenverletzung

Beitrag von WernerSchell » 21.02.2016, 07:51

Oberlandesgericht Hamm:
20.000 Euro Schmerzensgeld nach behandlungsfehlerhafter Speiseröhrenverletzung

Die im Verlauf einer Operation auch bei fachgerechtem ärztlichen Vorgehen mögliche Verletzung der Speiseröhre ist ein Behandlungsfehler, wenn sie durch eine ärztliche Überprüfung der Lage der Speiseröhre während der Operation zu vermeiden war. Muss ein Patient aufgrund einer behandlungsfehlerhaften Verletzung seiner Speiseröhre mehrere Monate mittels einer Magensonde ernährt werden und wird er dauerhaft durch Schluckbeschwerden beeinträchtigt sein, kann dies ein Schmerzensgeld in Höhe von 20.000 Euro rechtfertigen. Das hat der 26. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm am 23.10.2015 entschieden und damit das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Bochum bestätigt.
Der heute 60 Jahre alte, klagende Werkzeugmacher aus Recklinghausen ließ sich im Juni 2010 vom beklagten Facharzt für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie aus Datteln im Bereich der Halswirbelsäule an der Bandscheibe operieren. Bei dem Eingriff mit Cage-Fusion und Prothesenimplantation kam es zur Verletzung der Speiseröhre, die mit einem weiteren Eingriff als Notfall operativ versorgt werden musste. In der Folgezeit musste der Kläger etwa 5 Monate mittels einer Magensonde ernährt werden. Es bleiben Schluckbeschwerden, durch die der Kläger voraussichtlich dauerhaft beeinträchtigt sein wird. Vom Beklagten hat der Kläger Schadensersatz verlangt, u.a. ein Schmerzensgeld von 40.000 Euro.
Die Klage war teilweise erfolgreich. Der 26. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm hat dem Kläger nach einem eingeholten medizinischen Sachverständigengutachten 20.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.
Bei derartigen Bandscheibenoperationen könne die Speiseröhre - so der Senat - zwar auch bei einem regelgerechten ärztlichen Vorgehen verletzt werden. Der Beklagte habe die Speiseröhre aber behandlungsfehlerhaft verletzt, weil er ihre Lage während der Bandscheibenoperation nicht hinreichend überprüft habe. Hätte er ihre Lage vor der Präparation mittels Schere überprüft, wäre die Verletzung zu vermeiden gewesen. Nach den Angaben des Sachverständigen sei diese Überprüfung deswegen medizinisch geboten gewesen. Ausgehend hiervon stelle das Unterlassen der Kontrolle, die eine ansonsten auch bei sorgfältigem Vorgehen durchaus mögliche Schädigung des Patienten verhindert hätte, auch juristisch ein Behandlungsfehler dar.
In Übereinstimmung mit dem medizinischen Sachverständigen bewerte der Senat den Fehler als einfachen Behandlungsfehler. Die vom Kläger erlittenen Beeinträchtigungen, die nachweisbar auf diesen Fehler zurückzuführen seien, rechtfertigten das zuerkannte Schmerzensgeld von 20.000 Euro.
Urteil des 26. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Hamm vom 23.10.2015 (26 U 182/13)

Quelle: Pressemitteilung des Oberlandesgerichts Hamm vom 17.12.2015
Christian Nubbemeyer, Pressedezernent
http://www.justiz.nrw.de/JM/Presse/pres ... /index.php

Das Urteil ist vollständig abrufbar:
Bild
Verletzung der Speiseröhre bei einer Operation an der Halswirbelsäule

Leitsätze:
Kommt es bei einer Operation an der Halswirbelsäule zu einer Verletzung der Speiseröhre, so kann aus der Art der Verletzung auf einen Behandlungsfehler geschlossen werden. Es kann sich der Rückschluss ergeben, dass die Präparation nicht regelrecht erfolgt ist und die Verletzung verursacht hat. Eine solche Schlussfolgerung ist dann gerechtfertigt, wenn nur so das Schadensbild zu erklären ist. Für die Verletzung der Speiseröhre kann ein Schmerzensgeld von 20.000 € angemessen sein.

Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm vom 23.10.2015 - 26 U 182/13 -

Quelle und vollständige Urteilsschrift unter >
http://openjur.de/u/866877.html bzw. http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/hamm ... 51023.html

+++
Ärzte Zeitung vom 05.01.2016 berichtet:
Urteil: Fehlende Kontrolle zählt als Arztfehler
Weil er bei einer Präparation die Speiseröhre des Patienten verletzte, soll ein Chirurg Schmerzensgeld zahlen.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=902 ... ung&n=4703
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt