Krank durch Früherkennung - Buchtipp

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Krank durch Früherkennung - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 13.10.2015, 06:35

Buchtipp!

Dr. Frank Wittig:

Krank durch Früherkennung
Warum Vorsorgeuntersuchungen unserer Gesundheit oft mehr schaden als nutzen

Bild

riva Verlag, 2015
224 Seiten
ISBN 978-3-86883-630-1
19,99 €

Eigentlich ist die medizinische Früherkennung dazu da, Symptome rechtzeitig zu entdecken und dadurch Krankheiten besser heilen zu können. Doch das ist eine naive Vorstellung!
Vor allem in der Krebsmedizin ist die Früherkennung gefährlich, weil dort massenhaft Frühstadien von Krebs gefunden werden, die den Betroffenen niemals Probleme bereitet hätten. Viele dieser Gewebeveränderungen wachsen irgendwann nicht mehr weiter oder bilden sich gar zurück. Inzwischen belegen etwa seriöse Studien, dass durch das Brustkrebs-Screening für ein durch das Screening gerettetes Leben fünf bis zehn Frauen unnötigerweise einer Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation ausgesetzt werden.
Auch der allgemeine Gesundheitstest beim Arzt, hierzulande als »Check-up 35« bekannt, erscheint sinnlos, denn Studien mit über 150.000 Teilnehmern haben gezeigt, dass solche Check-ups keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeit haben. Allerdings erzeugen sie mehr »Kranke«. Schließlich fahnden Mediziner dabei nach überschrittenen Grenzwerten, etwa beim Blutzucker, dem Blutdruck und dem Cholesterin. Doch genau diese Grenzwerte sind von den industrienahen medizinischen Fachgesellschaften in den vergangenen Jahren immer weiter gesenkt worden.
In seinem neuen Buch bespricht Frank Wittig Sinn und Unsinn aller einschlägigen Screening-Maßnahmen, von der Mammografie über die Hautkrebsfrüherkennung bis zur Darmspiegelung. Er berichtet von absurden, komischen und bewegenden Erlebnissen im Zuge seiner Recherchen und belegt, dass die medizinische Früherkennung ein profitgetriebener Industriezweig ist, der in erster Linie Ärzte und die Pharmaindustrie reich macht und nicht unbedingt die Patienten gesünder.

Quelle und weitere Informationen:
https://www.m-vg.de/riva/shop/article/3 ... erkennung/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt