Gesetzentwurf zur Regelung der Suizidbeihilfe ...

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Hermann Gröhe - Statement zur Organspende

Beitrag von WernerSchell » 11.05.2019, 07:16

Ex-Gesundheitsminister Hermann Gröhe aus Neuss stellt sich beim Thema Organspende auf die Seite derer, die die Pläne seines Nachfolgers Jens Spahn verhindern wollen. Die CDU macht beide zu Sprechern einer innerparteilichen Debatte. Für Gröhe ist das Thema von moralischer Bedeutung. Er unterstützt den zum Wochenanfang eingebrachten Gesetzentwurf einer Parlamentariergruppe, der ein Gegenentwurf zu Spahns Plänen ist. Demnach sollen Organspenden weiterhin nur möglich sein, wenn der potenzielle Spender ausdrücklich zugestimmt hat. Diese Regelung soll durch mehr Aufklärung und den Aufbau eines Online-Registers ergänzt werden. Christoph Kleinau hat die Debatte verfolgt. Hier ist sein Bericht.

Quelle: Mitteilung vom 11.05.2019
Frank Kirschstein - Chefredteur der Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Weltärztebund - Klares Nein zum assistierten Suizid

Beitrag von WernerSchell » 01.11.2019, 15:10

Ärzte Zeitung vom 01.11.2019
Weltärztebund
Klares Nein zum assistierten Suizid

Der Weltärztebund bekräftigt seine Haltung zum von Ärzten unterstützten Suizid, die Bundesärztekammer begrüßt diese Deklaration.
Tiflis. Der Weltärztebund hat bei seiner Tagung in Tiflis das Nein zum ärztlich assistierten Suizid und zur Euthanasie bekräftigt.
Ärzte dürften nicht dazu gezwungen werden, Patienten bei der Selbsttötung zu unterstützen oder Euthanasie auszuüben, heißt es in einer Mitteilung der Bundesärztekammer zur Generalversammlung des Weltärztebundes (WMA).
... (weiter lesen unter) ... > http://ods-mailing.springer-sbm.com/red ... A765330FD1


+++
Deutsches Ärzteblatt vom 01.11.2019:
Weltärztebund bestätigt Ablehnung des ärztlich assistierten Suizids und der Euthanasie
Berlin – Die 70. Generalversammlung des Weltärztebundes (WMA) hat in einer Deklaration die Ablehnung von Euthanasie und ärztlich unterstütztem Selbstmord bekräftigt. Danach liegt Euthanasie dann vor, wenn ein Arzt bewusst eine tödliche Substanz... [mehr] > http://170770.eu1.cleverreach.com//c/31 ... 975-q0avan
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten