Wie autonom dürfen Patienten bei der Behandlung sein?

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Wie autonom dürfen Patienten bei der Behandlung sein?

Beitrag von Presse » 22.08.2013, 06:54

Ärzte Zeitung online, 22.08.2013
Leitartikel zur Adhärenz

Wie autonom dürfen Patienten bei der Behandlung sein?
Das aktuelle Compliance-Verständnis dreht sich darum, die Patienten in den Behandlungsverlauf aktiv einzubinden -
als Mitentscheider. Doch viele Ärzte stehen damit auf Kriegsfuß. Warum eigentlich?

Von Ursula Armstrong
Viele Patienten informieren sich ausführlich im Internet über ihre Krankheit und oft auch über den Arzt, bevor sie überhaupt
eine Praxis aufsuchen. Sie wissen dann eine Menge über ihr Leiden und mögliche Behandlungen. ....
(mehr) http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=843 ... ent&n=2920

Cherié1956
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2013, 09:28
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Cherié1956 » 28.08.2013, 09:57

Ich informiere mich auch sehr ausführlich über eine Krankheit, die mich oder Angehörige betreffen. Häufig ist es auch schon vorgekommen, dass ich für einen Ärztin gehalten wurde, da ich ein paar Fachbegriffe kannte. Weiterhin habe ich häufig auch feststellen dürfen, dass Ärzte nicht immer kompetent sind.

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Manager der eigenen Krankheit werden

Beitrag von Herbert Kunst » 28.08.2013, 10:04

Patienten sollten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit einbringen und so in gewisser Weise "Manager" der eigenen Krankheit werden. Man sollte einen guten Hausarzt haben, dem man möglichst viel Vertrauen entgegen bringen kann. Aber immer mitdenken und ggf. zweite Meinung einholen. Dies insbesondere dann, wenn es um eingreifende Diagnostik und Therapie geht.

Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Patienten vertrauen dem Arzt mehr als dem Internet

Beitrag von WernerSchell » 24.11.2014, 09:23

Patienten vertrauen dem Arzt mehr als dem Internet
Suchen Leute einen Arzt, suchen sie immer häufiger im Internet. Doch wollen die Menschen einen Rat,
dem sie vertrauen können, hören sie auf ihren Arzt. Noch.
Quelle: FAZ-Frankfurter Allg. Zeitung
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... ageIndex_2
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten