Patientenbus - Option gegen Ärztemangel?

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Patientenbus - Option gegen Ärztemangel?

Beitrag von Presse » 12.12.2012, 13:44

Ärzte Zeitung vom 12.12.2012
Leitartikel
Patientenbus - Option gegen Ärztemangel?
In Brandenburg sollen Patienten in ländlichen Regionen mit einem speziellen Bus wieder besser zum Arzt kommen. Ob das Modell auch für andere Regionen interessant ist, muss sich zeigen.
Von Angela Misslbeck
In der Praxis der Arztfamilie Koster in Müncheberg herrscht Hochbetrieb. Das ist der Normalzustand in der Landarztpraxis mit drei Hausärzten und rund 2600 Patienten pro Quartal.
Doch an diesem Dienstag ist auch noch das Fernsehen da. Denn zum ersten Mal hat ein spezieller Bus eine Patientin in die Praxis gebracht.
-…. (weiter lesen unter) …. http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... ufspolitik

Karl Büser
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 14.11.2005, 09:10

Hausärztliche Tätigkeit stärken - sprechende Medizin fördern

Beitrag von Karl Büser » 15.12.2012, 08:39

Ein Patientenbus als Notlösung - und vorübergehend eingesetzt - mag angehen. Eine Dauerlösung kann und darf das aber nicht sein. Wie bereits unter - viewtopic.php?t=18219 - zutreffend ausgeführt wurde, müssen wir die hausärztliche Versorgung - auch auf Land - stärken. Insoweit sind m.E. dringlich politische Weichenstellungen geboten.

Karl Büser
Die Würde des Menschen ist unantastbar - immer und ausnahmslos! Ich unterstütze daher Aktivitäten, die uns diesem Ziel näher bringen! Danke für Infos unter http://www.wernerschell.de

Antworten