Schwangerschaftsabbrüche 2012

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Schwangerschaftsabbrüche 2012

Beitrag von Presse » 13.06.2012, 07:19

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes
Nr. 202 vom 13.06.2012


***********
0,4 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im ersten Quartal 2012
***********

WIESBADEN - Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche hat im ersten Quartal 2012 - verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal - um 0,4 % zugenommen.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im ersten Quartal des Jahres 2012 rund 29 100 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Das waren 100 mehr als im ersten Quartal 2011.

************************
Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version), sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
************************
--
Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht.
--
Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76 http://www.destatis.de/kontakt
--
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Schwangerschaftsabbrüche sind Tötungen

Beitrag von Gerhard Schenker » 15.06.2012, 09:51

An der hohen Anzahl von Schwangerschaftsabbrüchen wird hier seit Jahren deutlich Kritik geübt. Denn es geht letztlich immer um die Tötung menschlichen Lebens. Dass die Zahl weiter ansteigt, ist besorgniserregend und gehört eigentlich im Bundestag debattiert. Aber offensichtlich ist der Lebensschutz dort nur von minderer Bedeutung. Man hat sich an die Tötungsdelikte im Rahmen von Schwangerschaften schon gewöhnt.
Ich denke, dass das Thema erneut auf die Tagesordnung gehört, schnellstens.

G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Lebensschutz auch für nichtgeborenes Leben

Beitrag von Herbert Kunst » 16.06.2012, 07:34

Gerhard Schenker hat geschrieben:An der hohen Anzahl von Schwangerschaftsabbrüchen wird hier seit Jahren deutlich Kritik geübt. Denn es geht letztlich immer um die Tötung menschlichen Lebens. Dass die Zahl weiter ansteigt, ist besorgniserregend und gehört eigentlich im Bundestag debattiert. Aber offensichtlich ist der Lebensschutz dort nur von minderer Bedeutung. Man hat sich an die Tötungsdelikte im Rahmen von Schwangerschaften schon gewöhnt.
Ich denke, dass das Thema erneut auf die Tagesordnung gehört, schnellstens.
Hallo, genau so ist es. Schwangerschaftsabbruch ist nichts anderes als Töten menschlichen Lebens. Das Thema gehört auf die Tagesordnung. Wir brauchen mehr Lebensschutz!
Gruß Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Antworten