Zur sog. Betreuungsfalle gibt es schon vielfache Berichte, auch im Forum - siehe unter:
Die Betreuungsfalle
viewtopic.php?t=6526
Skandal: Betreuung für 80 betroffene Menschen!
viewtopic.php?t=6052
Pflegemissstände - Rechtliche Betreuer sind gefordert!
viewtopic.php?t=7159&highlight=betreuer
Im Netz der Betreuung - Entmündigt & allein gelassen
viewtopic.php?t=6952&highlight=betreuer
Betreuungsfalle - Vorsicht, nicht hinein tappen!
Moderator: WernerSchell
-
- phpBB God
Betreuungsrecht - Menschenwürde wird missachtet
"Recht brisant" berichtete sehr eindrucksvoll über die Irrgwege, die es im Rahmen der Rechtlichen Betreuung geben kann. Siehe dazu
viewtopic.php?t=8378
Ich bin entsetzt darüber, wie bundesdeutsche Richter "Akten" bearbeiten, statt sich um Regelungen, die menschenwürdige Pflege ermöglichen, zu bemühen.
Das Betreuungsrecht ist nach meiner Einschätzung meilenweit von dem entfernt, was es eigentlich sein sollte! - Ich sehe Reformbedarf!
Cicero
"Recht brisant" berichtete sehr eindrucksvoll über die Irrgwege, die es im Rahmen der Rechtlichen Betreuung geben kann. Siehe dazu
viewtopic.php?t=8378
Ich bin entsetzt darüber, wie bundesdeutsche Richter "Akten" bearbeiten, statt sich um Regelungen, die menschenwürdige Pflege ermöglichen, zu bemühen.
Das Betreuungsrecht ist nach meiner Einschätzung meilenweit von dem entfernt, was es eigentlich sein sollte! - Ich sehe Reformbedarf!
Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!
Viele Pflegekräfte sind schlicht entsetzt, über das, was teilweise im Rahmen von Betreuungen abgeht. Eine personenzugewandte Sorge um das Wohl des Betroffenen findet meist nicht statt. In der Tat sehe ich auch Reformbedarf. Hinzu kommt, dass sich so manche MitarbeiterInnen für dieses Rechtsgebiet überhaupt nicht interessieren.Cicero hat geschrieben: ... Ich bin entsetzt darüber, wie bundesdeutsche Richter "Akten" bearbeiten, statt sich um Regelungen, die menschenwürdige Pflege ermöglichen, zu bemühen.
...
Pflegefan
"Die Menschenwürde ist unanstastbar" (Art. 1 Grundgesetz). Dies muss in der Pflege oberste Handlungsmaxime sein - für alle!