Neue Umfrage: Mehrheit der Amerikaner wollen Verbot oder größere Einschränkung der Abtreibung
Washington (ALfA). Die Mehrheit der Amerikaner möchte die Abtreibung in allen oder in den meisten Fällen verbieten bzw. fordert größere Einschränkungen. Dies berichtet der katholische Online-Nachrichtendienst kath.net am 30. Januar unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage im Zeitraum vom 18. bis 21. unter 1.168 Erwachsenen von CBS, einem der größten Hörfunk- und Fernsehsender der USA. Ein ähnliches Ergebnis habe es bereits im Vorjahr gegeben.
Konkret wollen 47 Prozent der Amerikaner alle oder die meisten Abtreibungen verbieten lassen, 16 Prozent möchten, dass sie wesentlich eingeschränkt werden. Außerdem wollen etwa 30 Prozent der Befragten, dass nur dann eine Abtreibung durchgeführt wird, wenn die Schwangerschaft durch Vergewaltigung oder Inzest zustande kam oder wenn das Leben der Mutter auf dem Spiel steht, heißt es weiter. Fünf Prozent meinen, eine vorgeburtliche Kindstötung sei in jedem Fall nicht in Ordnung. Demgegenüber möchten 31 Prozent der Befragten, dass Abtreibung in allen Fällen gestattet ist.
Unterstützt werden die CBS- Umfrageergebnisse durch andere aktuelle Umfragen, die Kath.Net ausführlicher erläuterte und die im folgenden Artikel nachzulesen sind.
Weitere Informationen:
Umfrage: Mehrheit der US-Amerikaner ist gegen Abtreibung
KATH.NET 30.01.07
Quelle: ALfA-Newsletter 05/07 vom 02.02.2007
http://www.alfa-ev.de/aktuelles/news-an ... d46c05f00b
Mehrheit der US-Amerikaner ist gegen Abtreibung
Moderator: WernerSchell