Die Suche ergab 10 Treffer

von LaraS
10.05.2013, 14:35
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Armutsbericht: Armut in Deutschland verfestigt sich
Antworten: 43
Zugriffe: 40108

Re: Armutsbericht: Armut in Deutschland verfestigt sich

Der wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium verwarf das Koalitionskonzept der Lebensleistungsrente als ungeeignet zur Bekämpfung von Altersarmut. Dem stimme ich voll und ganz zu. Diese Lebensleistungsrente (im Überblick hier: www.lebens-leistungs-rente.de) lässt ja insbesondere d...
von LaraS
11.12.2012, 14:18
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: 450 Euro Job 2013 im Pflegeheim
Antworten: 1
Zugriffe: 2544

450 Euro Job 2013 im Pflegeheim

Liebes Forum, ich habe eine Frage. Wie ist es bei der Tätigkeit im Pflegeheim auf 400 Euro Basis im nächsten Jahr. Die Minijobgrenze wird ja auf 450 Euro angehoben, siehe www.450-euro-job.org . Ich habe aber die Ausführungen zur Rentenversicherungspflicht nicht verstanden. Ab nächstes Jahr ist man b...
von LaraS
13.07.2012, 17:44
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Pflege-Zusatzversicherung auf privater Basis - ein Irrweg!
Antworten: 82
Zugriffe: 60558

Zulagen zur Pflege-Zusatzversicherung

Hallo zusammen, jetzt kann man sich endlich selbst ein Bild machen und den geplanten Gesetzestext studieren: www.pflege-zusatz-versicherung.org/gesetz/ . Dieser Pflege-Bahr ist wirklich ein Irrsinn! Da wird ein Placebo gegeben, dass nicht wirken wird, weil jeder weiß, dass es ein solches ist. Der ei...
von LaraS
19.06.2012, 22:15
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Ehrenamt und Freiwilligendienst in der Pflege
Antworten: 1
Zugriffe: 2108

Ehrenamt und Freiwilligendienst in der Pflege

Hallo, dass das Zahlenverhältnis von Pflegenden und Pflegebedürftigen in Zukunft immer weiter auseinander gehen wird, ist aus der Presse ja hinlänglich bekannt. Wie das Problem gelöst werden soll, weiß offensichtlich niemand so recht. Die Bundesregierung ist ja schon seit einiger Zeit dabei, das ehr...
von LaraS
26.03.2012, 15:46
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Zuschussrente soll 2013 kommen
Antworten: 3
Zugriffe: 3436

Zuschussrente soll 2013 kommen

Hallo liebes Forum, momentan wird ja über die Zuschussrente diskutiert, die die Bundesregierung für 2013 plant. Nun ist eine Voraussetzung für die Zuschussrente , so liest man (siehe Link), dass 35 Jahre Pflichtbeiträge vorliegen, unter anderem auch aus der Pflege. Bedeutet das, dass wenn man einen ...
von LaraS
24.01.2012, 17:37
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Patientenrechtegesetz - Regelungen unzureichend
Antworten: 65
Zugriffe: 72499

Patientenrechtegesetz

Nun ja, der Verbraucherschutz wird durch das neue Patientenrechtegesetz nicht gerade wachsen. Aber das war auch nicht zu erwarten, wenn man die aktuelle Diskussion mitverfolgt. Aber es ist schon einmal ein Fortschritt, wenn man alle wichtigen Regelungen jetzt gebündelt hat und wenn der Verbraucher s...
von LaraS
14.08.2011, 15:56
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Hitzeschäden vermeiden - ausreichend Trinken
Antworten: 28
Zugriffe: 20150

Sommer 2011

Diesen Sommer müssen wir uns mit dem Hitzeproblem wohl nicht beschäftigen ...
von LaraS
14.08.2011, 15:50
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Vorsorgevollmacht - Formular wirksam
Antworten: 1
Zugriffe: 2415

Vorsorgevollmacht - Formular wirksam

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Vorsorgevollmacht. Es gibt ja im Netz viele Formulare, wie z.B. hier: www.juristische-betreuung.de/vorsorgevollmacht/formular-vorlage-muster.php . Kann man diese Formulare einfach übernehmen, oder muss man sie abschreiben? Gibt es sonstige Formvorschriften...
von LaraS
28.07.2011, 16:40
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Versicherung im Ehrenamt
Antworten: 2
Zugriffe: 2680

Versicherung im Ehrenamt

Liebes Forum,http://www.wernerschell.de/forum/neu/posting.php?mode=newtopic&f=5 ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich betreue eine ältere Dame, die im Altenheim lebt. Also, ich bin nicht ihre gesetzliche Betreuerin, sondern ich kümmere mich einfach um sie, gehe mit ihr spazieren, man...
von LaraS
11.07.2011, 21:37
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Familienpflegezeit
Antworten: 113
Zugriffe: 76608

Familienpflegezeit

Hallo liebes Forum, ich habe nun einmal eine konkrete Frage zur Familienpflegezeit. Sie liegt ja bereits als Gesetzentwurf im Bundestag vor und ist damit auf den gesetzlichen Weg gebracht worden, s. hier: Familienpflegezeitgesetz - FPFZG . Ich habe den dortigen Paragrafen aber nicht entnehmen können...