Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW engagieren sich im Jahr 2024 unter dem Motto „Einsamkeit begegnen – Zugehörigkeit stärken“ mit vielfältigen Maßnahmen und Projekten dafür, Einsamkeit zu verringern, gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und Gemeinschaft zu stärken.
Zum Abschluss des Themenjahres und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen werden im Rahmen eines Fachaustauschs die gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse präsentiert. Fachliche Impulse, Perspektiven, praktische Beispiele und Ideen sollen dazu beitragen, nachhaltige Unterstützung und Weiterentwicklung zu fördern.
Wann? Am 26. November 2024 von 11.00 – 13.00 Uhr
Wo? Online via Zoom-Webinar
Wir laden Sie herzlich ein, Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen sowie neue Ansätze und Strukturen zu diskutieren, die der Einsamkeit im Alter entgegenwirken können. Die Teilnahme erfolgt über ein Zoom-Webinar – Anmeldung sind ab nun möglich: Jetzt anmelden.
Vertreter:innen aus dem gesamten Netzwerk, insbesondere aus der kommunalen Verwaltung sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist auch für hörgeschädigte Menschen barrierefrei, da sie in Gebärdensprache und Schriftsprache gedolmetscht wird.
Info >>> Karin Kalina
Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz
Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung
der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung NRW
Regionalbüro Region Düsseldorf
in Trägerschaft der
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Soziales und Jugend
50/22-3
Willi-Becker-Allee 8, Raum A 204
40227 Düsseldorf
Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz haben eine neue Praxishilfe für entwickelt. Diese behandelt das Thema „Einsamkeit erkennen und handeln in der Pflegeberatung.“ Sie finden darin wissenswerte Informationen rund um das Thema Einsamkeit. Die Praxishilfe zeigt insbesondere, wie Sie in der Beratung Risiken und Gefühle von Einsamkeit erkennen können und welche Ansätze zur Unterstützung einsamer Menschen und zur Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls zur Verfügung stehen. Sie finden die neue Praxishilfe der Themenseite Pflegeberatung unter > https://alter-pflege-demenz-nrw.de/wp-c ... ndeln_.pdf
Quelle: Mitteilung vom 09.12.2024
Karin Kalina
Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz
Eine gemeinsame Initiative zur Strukturentwicklung
der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung NRW
Regionalbüro Region Düsseldorf
in Trägerschaft der
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Soziales und Jugend
50/22-3
Willi-Becker-Allee 8, Raum A 204
40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 89-22232
Zentral: 0211 89-22228
E-Mail: karin.kalina@duesseldorf.de
„Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“: Erster Aktionsplan gegen Einsamkeit Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat den ersten Aktionsplan gegen Einsamkeit verabschiedet. Unter dem Titel „Du+Wir=Eins –... > https://www.land.nrw/pressemitteilung/d ... abschiedet
"Wenn wir älter werden, steigen wir die Stufen einer Pyramide hinauf. Mit jedem Schritt wird die Luft ein wenig dünner, und während die Pyramide schrumpft, wird auch der Kreis der Freunde und Angehörigen kleiner." - Dr. Haider Warraich in "Wie wir heute Sterben", mvgverlag (2018). -- Wichtig erscheint daher, der Einsamkeit zeitgerecht entgegen zu wirken und soziale Kontakte zu pflegen!